Umfrage unter türkischen Frauen: Für viele Türkinnen ist Sex Pflicht

Umfrage unter türkischen Frauen : Für viele Türkinnen ist Sex Pflicht

Istanbul (dpa) - Mit der sexuellen Aufklärung ist es einer Umfrage zufolge in der Türkei noch nicht sehr weit: 69 Prozent der verheirateten Frauen sind der Ansicht, dass Sex eine Pflicht gegenüber dem Ehemann sei. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter knapp 1 600 türkischen Frauen (ab 18 Jahren) auf dem Land und in Städten, berichtete die Zeitung "Hürriyet" am Samstag.

75 Prozent der befragten Frauen sagten dem Bericht zufolge, sie wüssten nicht, was ein Orgasmus sei. 45 Prozent hätten gerne mehr Informationen zum Thema Sexualität. 59 Prozent sprachen sich für Sexualkundeunterricht in Gymnasien aus. 85 Prozent sind laut der Umfrage "Die Frau 2000 in der Türkei" gegen Beziehungen vor der Ehe. 20 Prozent der Frauen gaben an, dass sie mit ihrem Mann verwandt seien.

Nur 39 Prozent der Frauen haben der Studie zufolge ihren Mann selbst kennen gelernt und dann geheiratet. Bei 61 Prozent der geschlossenen Ehen sei ein Vermittler im Spiel gewesen. Mit dieser Vermittlung sind die meisten Frauen aber offenbar nicht zufrieden. Denn 87 Prozent würden sich lieber zu einer Heirat entschließen, nachdem sie einen Mann kennen gelernt haben. Nur 13 Prozent würden eine Vermittlung vorziehen.

(RPO Archiv)
Mehr von RP ONLINE