Karneval in Notting Hill Heute ist in London fast alles erlaubt

Was für eine Party! Wie jedes Jahr strömen am letzten August-Wochenende Hunderttausende auf die Straßen im Westen Londons. Es ist wieder Karneval in Notting Hill. Heißblütige Samba begegnet bei diesem Ausnahme-Fest britischer Extravaganz. Die Bilder aus London zählen definitiv zum Fröhlichsten, was der Sommer zu bieten hat.

Das größte Straßenfest Europas: Karneval in Notting Hill 2012
21 Bilder

Das größte Straßenfest Europas: Karneval in Notting Hill 2012

21 Bilder

Wie üblich schallen karibische Klänge durch die Straßenzüge von Notting Hill. Es ist das größte Straßenfest Europas. Auch in diesem Jahr sind es wieder hunderttausende Menschen, die die britische Hauptstadt in eine rauschhaft bunte Partymenge verwandeln.

Vor allem zwei Arten von Gruppen sind es, die in diesem Jahr das Bild des Karnevals prägen. Zum einen die dunkelhäutigen Tänzerinnen mit ihren gewaltig großen Federschmücken auf dem Kopf, ganz so wie man sie vom Karneval in Rio kennt. Zum anderen sind es knallbunt eingekleidete Briten in bizarren Kostümierungen, die die Straßen unsicher machen.

Bereits am gestrigen Sonntag waren etwa mehrere hunderttausend Menschen gekommen. Doch am zweiten und letzten Tag der Feier ist traditionell noch mehr los. Nach den großen Umzügen werden die Briten voraussichtlich wie in früheren Jahren auf einzelnen kleineren Partys bis in den frühen Morgen weiterfeiern.

Der karibische Karneval war 1959 von Einwanderern aus den britischen Kolonien in der Karibik als Reaktion auf gewalttätige Rassenunruhen im Vorjahr ins Leben gerufen worden. Zuerst wurde das Festival in verschiedenen Vierteln Londons ausgerichtet, seit 1964 findet der Karneval immer in Notting Hill statt.

Überschattet wurden die Feiern durch Ausschreitungen und zahlreiche Festnahmen am Sonntag. Schon seit mehreren Jahren hat die Polizei mit Gewalt zu kämpfen. Am Sonntag nahmen die Sicherheitskräfte nach britischen Presseberichten 96 Menschen fest, hauptsächlich wegen Drogen und Diebstählen. Die Zahl der Einsatzkräfte wurden nach den Vorfällen auf insgesamt 7000 Polizisten aufgestockt,

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort