Xantener Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Heinz Schweers bekommt den Diamatenen Meisterbrief

Xanten · Eine besondere Ehrung wurde Heinz Schweers aus Xanten zuteil: Der Obermeister der Innung Sanitär-Heizung-Klima des Kreises Wesel, Norbert Borgmann, verlieh ihm bei der vergangenen Innungsversammlung den „Diamantenen Meisterbrief“.

 Heinz Schweers (Mitte) ist sichtlich stolz auf die seltene Auszeichnung.

Heinz Schweers (Mitte) ist sichtlich stolz auf die seltene Auszeichnung.

Foto: Handwerkskammer Wesel/Erwin Pottgiesser

(RP) Unter dem Applaus seiner Kollegen erhielt er die Auszeichnung zum 60-jährigen Meisterjubiläum der Handwerkskammer Düsseldorf. Schweers legte am 21. November 1959 die Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungsbauer vor der Handwerkskammer Düsseldorf ab und machte sich drei Jahre später in Xanten selbstständig. Im Verlauf seiner 60-jährigen Meistertätigkeit bekleidete er zahlreiche Ämter und Ehrenämter. Von 1990 bis 2006 war er Obermeister der Innungen Moers und – nach der kommunalen Neuordnung – des Kreises Wesel. Von 1996 bis 2006 war er stellvertretender Kreishandwerksmeister des Kreises Wesel. Nach seiner aktiven Laufbahn wurde Schweers zum „Ehren-Kreishandwerksmeister“ ernannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort