St.-Viktor-Gemeinde in Birten Kinder führen Krippenspiel auf

Xanten · Ein talentiertes Ensemble zeigt in Birten an Heiligabend „Weihnachten für den Weihnachtsmann“. Den Mittelpunkt der Darstellung bildet die biblische Geschichte von der Geburt Jesu.

 Die Kinder haben für das Krippenspiel fleißig geprobt.

Die Kinder haben für das Krippenspiel fleißig geprobt.

Foto: Hildegard van Hüüt

Zu einer ansprechend gestalteten Krippenfeier lädt die Pfarrgemeinde St. Viktor Birten am Heiligen Abend in ihre Kirche ein. Die Feier beginnt um 15 Uhr und besteht aus einem kurzen Wortgottesdienst und einem Krippenspiel. In diesem Jahr führen 16 wunderschöne Engelchen und ein talentiertes junges Theaterensemble das Stück „Weihnachten für den Weihnachtsmann“ auf.

Den Mittelpunkt der Darstellung bildet die biblische Geschichte von der Geburt Jesu, so wie sie im Neuen Testament der Bibel zu lesen ist. Die Bibelperikope ist, wie es für die Birtener Krippenspiele typisch ist, in einen netten erzählerischen Rahmen eingebettet. Maria und Josef, die Hirten, die Engel, die Heiligen Drei Könige, ein Eselchen, zwei Schäfchen und drei Wirte – sie alle verleihen der leicht bearbeiteten Bibelszene Leben.

So kündigt eine Ausruferin den Befehl des Kaisers an, wonach sich alle Menschen an ihre Heimatorte begeben sollen. Danach machen sich Maria und Josef auf den Weg nach Bethlehem, und dort wird in einem Stall das Jesuskind geboren. Wer kennt sie nicht diese Geschichte, die seit annähernd 2000 Jahren zum biblischen Erbe der christlich geprägten Welt gehört?

Auch wenn sich die Vorbereitung auf die weihnachtliche Feier wegen der Erkrankung vieler Kinder als recht schwierig erwiesen hat, darf sich eine große Anzahl von Besuchern erneut auf diese einzigartige Krippenfeier freuen – in diesem Jahr sogar ohne Anmeldung. Denn auch in den Kirchen gibt es keine Corona-Einschränkungen mehr.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort