Pfarrkirche St. Viktor Birten 30 Kinder führen Krippenspiel auf

Xanten · Wochenlang haben die Mitwirkenden für ihren Auftritt am Heiligabend in der Birtener Pfarrkirche St. Viktor geprobt.

Krippenspiel an Heiligabend in der Pfarrkirche St. Viktor Birten
Foto: Hildegard van Hüüt

Auch in diesem Jahr wird es in der Birtener Pfarrkirche St. Viktor eine Krippenfeier geben, und wie immer werden ein schönes Krippenspiel und eine kindgerechte Messfeier zu ihr gehören. Für die Gebete und die Musik sorgen hauptsächlich Dorothea Sinsteden und Ansgar Schönberner, die aus der Tradition des „Birtener Krippenspiels“ schon lange nicht mehr wegzudenken sind.

Bei der Aufführung des Krippenspiels „Pokémon gesucht – Jesus gefunden“ werden annähernd 30 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren und eine erwachsene Person tätig. Die Sängerin und Schauspielerin Dorothea Sinsteden hat wie in vielen Jahren zuvor einen großen und schön anzusehenden Engelschor auf ihren Auftritt vorbereitet. Mit zwei Liedern werden die neun Mädchen, von denen Emma Bradtke, Mia Meyer, Leni Büchler und Lucy Schmidt sowie das Geschwisterpaar Jule und Jette Bergmann zum wiederholten Mal den Hirten als Engel erscheinen, die Gäste nicht nur zum Staunen bringen. Schon oft ist es vorgekommen, dass vor allem ältere weibliche Zuschauerinnen zu Tränen gerührt waren.

Die übrigen 20 Kinder spielen zum einen Teil die biblische Weihnachtsgeschichte, zum anderen die Rahmengeschichte, in die das Erscheinen der Hirten und Könige an der Krippe eingebettet ist. Für das Lesen der Bibelperikopen ist in diesem Jahr der 12-jährige Benedikt Kuntschke, der schon zum sechsten Mal mit viel Freude mitmacht, zuständig, Maria und Josef werden  von Maja Stutz und Luis Pfirrmann verkörpert, in die Rollen von Ochs und Esel schlüpfen die jungen „Schauspieler“ Max Böddecker und Greta Albrecht. Auch die Geschwisterkinder Peter und Paul Friedrichs treten auf. Lenny Stutz, Ben Alford und Jacob Schönberner kommen als die Heiligen Drei Könige aus dem biblischen Morgenland nach Bethlehem, Robert Buschmann, Alexander Daams, Lelia Hartje und Mika Alford verlassen ihre Schafsherden, um dem neugeborenen König ihre Ehre zu erweisen. Bevor die biblische Geschichte ihren Lauf nimmt, kommen zwei Mädchen, die sich auf Pokémon-Suche begeben haben, gespielt von den Birtener Mädchen Hannah Cleven und Malea Theyßen, zu einer alten Dame, die sich als alleinstehende Frau über den Besuch der „Gören“ freut. Vanessa Böddecker sitzt als Oma in ihrem Schaukelstuhl und mutmaßt, wer die Bösewichte, nach denen die Mädchen suchen, sein könnten. Vielleicht ist der unfreundliche Wirt, der in der Person von Jonah Cleven dem biblischen Elternpaar den Weg zur Krippe weist, eine der gesuchten Personen?

Bis zum Heiligabend um 15:30 Uhr, der Zeitpunkt an dem die Krippenfeier beginnt, soll diese Frage unbeantwortet bleiben. Familien, sind herzlich zur Mitfeier der Krippenfeier eingeladen. Angesprochen fühlen dürfen sich aber auch alle ehemaligen Mitwirkenden und Menschen, denen es Freude macht, das jüngste Krippenspiel-Theaterteam aller Zeiten in der Birtener Kirche zu erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort