Handball HSG überrascht den eigenen Coach

Alpen/Rheinberg · Die Frauen der HSG Alpen/Rheinberg besiegen die HG Kaarst/Büttgen mit 37:26. Der Verbandsligist zeigt dabei vor allem in der Defensive eine starke Leistung.

 Jürgen Mölleken, Trainer des Frauen-Verbandsligisten HSG Alpen/Rheinberg, hatte im Duell mit dem Spitzenreiter allen Grund zum Jubel. Am Ende gab es einen vor allem in der Höhe unerwarteten Erfolg.

Jürgen Mölleken, Trainer des Frauen-Verbandsligisten HSG Alpen/Rheinberg, hatte im Duell mit dem Spitzenreiter allen Grund zum Jubel. Am Ende gab es einen vor allem in der Höhe unerwarteten Erfolg.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der HSG Alpen/Rheinberg gelang am Wochenende in der Handball-Verbandsliga der Frauen ein zumindest in der Höhe vollkommen unerwarteter 37:26 (16:13)-Erfolg gegen die HG Kaarst/Büttgen, die bis dato an der Tabellenspitze gestanden hatte. „Ich gebe zu, dass ich mit einem solchen Ergebnis nicht wirklich gerechnet hatte“, sagte Trainer Jürgen Mölleken, dessen Schützlinge nach der Auftaktniederlage gegen den TSV Kaldenkirchen nun den ersten Saisonsieg feiern durften.

Im ersten Durchgang verlief die temporeiche Partie noch weitestgehend ausgeglichen. Erst kurz vor der Pause setzte sich die HSG etwas ab. Die entscheidende Phase fand dann zwischen der 35. und 40. Minute statt, als sich der Gastgeber von 20:17 auf 25:17 absetzte. Davon erholten sich die Gäste nicht mehr, die HSG baute den Vorsprung sogar noch aus.

„Wenn man bedenkt, dass wir kurzfristig auch noch die erkrankten Marie van Meegern und Julia Hochstrate ersetzen mussten, ist die Leistung noch höher zu bewerten“, so Mölleken, der die Disziplin und das Abwehrverhalten seiner Schützlinge hervorhob. Ihn freute es aber auch, zu sehen, welch gute Entwicklung Spielerinnen wie Sarah Pude und Lisanne Gerritzen mittlerweile genommen haben.

HSG Alpen/Rheinberg: Ketheeswaranathan - Busch, Gerritzen (9/1), M. Manca (3), L. Manca (6), Hetkamp (2), Pude (6), Scholz (3), Schubert (4), Waldermann (4), Beckmann.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort