Massenschlägerei auf Fußballplatz in Rheinhausen Nach Prügelei sechs Spieler gesperrt

Kreis · Das Sportgericht im Fußball-Kreis Moers verhandelte die Vorfälle beim C-Liga-Spiel in Rheinhausen. Die Sitzung wurde nach dreieinhalb Stunden vertagt. Gegen elf Personen vom SV Haesen-Hochheide und den Klub selber wurden sportgerichtliche Verfahren eingeleitet.

 Das Moerser Kreis-Sportgericht hat sechs Fußballern des SV Haesen-Hochheide die Rote Karte gezeigt.

Das Moerser Kreis-Sportgericht hat sechs Fußballern des SV Haesen-Hochheide die Rote Karte gezeigt.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Rund dreieinhalb Stunden dauerte die Verhandlung am Donnerstagabend im großen Saal im Sportheim des VfL Repelen. Das Sportgericht im Fußball-Kreis Moers um den Vorsitzenden Heinz Kremers (Viktoria Birten) hatte sich mit den schlimmen Vorkommnissen in der C-Liga-Partie zwischen dem OSC Rheinhausen IV und SV Haesen-Hochheide II, die am 4. September wegen einer Massenschlägerei auf dem Kunstrasen kurz vor Schluss abgebrochen worden war, beschäftigt. Ein Urteil wurde noch nicht gefällt. Zu zeitintensiv war die Anhörung der Zeugen und Beschuldigten. Zu viele Fragen blieben offen. Ende September sehen sich die beteiligten Personen wieder.

Kremers hatte schon im Vorfeld der Verhandlung gesagt, dass er einen solchen Auswuchs der Gewalt auf einem Platz im Fußballkreis Moers noch nicht gesehen habe. Spieler beider Teams und Zuschauer hatten aufeinander eingeprügelt und sich quer übers Feld gejagt. Handyvideos und bewegte Bilder des Online-Anbieters Soccerwatch hielten die Schlägerei fest und wurden der Spruchkammer zum Teil zur Verfügung gestellt. Manche Spieler und Funktionäre konnten erkannt werden, andere nicht. Gegen elf Personen vom SV Haesen-Hochheide und den Klub selber wurden sportgerichtliche Verfahren eingeleitet.

Während der Verhandlung stellten Kremers und die anderen Kammer-Mitglieder Sven Dielkus (FC Meerfeld), Marcin Baluch (FC Rot-Weiß Moers) sowie Dunja Gooßens (Borussia Veen) fest, dass aus den Zeugen des OSC Rheinhausen Beschuldigte werden könnten. Zudem hatte der SV Haesen-Hochheide für die Verhandlung relevante Unterlagen an die falsche Adresse geschickt, sodass sie am Donnerstagabend nicht zur Verfügung standen. So entschied sich die Spruchkammer schließlich, die Sitzung in die letzte September-Woche zu vertagen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Erste Sperren wurden bereits verhängt. So müssen Deldar Zakholy, Azad Kalkan, Ibrahim Tamr, Fatih Serim, Muhamad Muayad und Mustafa Sheren I. Fatah (alle SV Haesen-Hochheide) wegen des „Verdachts tätlicher Angriffe gegen Gegenspieler“ vorerst bis Ende dieses Monats zuschauen.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort