1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten
  4. Sport Xanten und Rheinberg

Leichtathletik: Kreistitel für Xantener Leichtathleten

Leichtathletik : Kreistitel für Xantener Leichtathleten

Auf den Punkt fit zeigte sich die kleine Leichtathletik-Abordnung des TuS Xanten bei der Kreismeisterschaft in Moers. Im Finalkampf der zwölf Besten der C- und D-Schüler/innen ließen sich Joeline Wiegandt und Eileen Mewes nicht von der Hitze beeinflussen.

Nach anfänglichen Problemen mit dem Anlauf steigerte sich Joeline (10 Jahre) im fünften Weitsprung-Versuch auf 4,16 Meter und gewann klar. Angespornt durch den Erfolg ihrer Trainingskollegin und der persönlicher Bestzeit von 7,85 Sekunden im 50m-Vorlauf sprintete Eileen Mewes (W10) als stolze Siegerin in guten 7,91 Sekunden ins Ziel.

Im Schlagball steigerte sich Eileen auf 31 Meter und sicherte sich Bronze. Die zwei vierten Plätze von Nikolas Reichmann (M11) im Schlagball (38 Meter) und Anne Sackers (10) über 800 Meter mit persönlicher Bestzeit (2:50,84) bestätigten die Topform der Xantener.

"Wir können stolz auf unsere Jüngsten sein und hoffen, dass Sie noch lange dabei bleiben und sich weiter steigern können", sagte Trainerin und Abteilungsleiterin Adelheid Gehrmann.

Vor den Schüler-Finalkämpfen wurden die Jugend-Kreismeister 2009 über die 1500m-Strecke ermittelt. Hier siegten Annika van Hüüt (Jugend A/5:03,99) sowie Riccarda Angenendt (Jugend B/5:10,97) in ihrer Altersklassen. Auf Platz zwei liefen Marcel Böhmer (4:58,25) sowie Lisa Schmidtke (beide Jugend B/5:35,01).

(RP)