Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Frauenfußball-Regionalliga Budbergs Trainer Birker will eine Reaktion sehen

BUDBERG · Der SV Budberg tritt am Sonntag bei Borussia Mönchengladbach an. Die Gäste haben die 0:8-Pleite gegen Köln aufgearbeitet. Coach André Birker verlangt von seiner Mannschaft, dass sie den Anstiegskampf annimmt.

 André Birker möchte mit dem SV Budberg in Mönchengladbach überraschen.

André Birker möchte mit dem SV Budberg in Mönchengladbach überraschen.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Selbst eine 0:8-Niederlage kann den Lauf der Welt nicht aufhalten. Die Sonne ist am Montag wieder aufgegangen, die Fußballerinnen und der Trainerstab des SV Budberg sind ihrem gewohnten Tagesablauf nachgekommen, auch wenn sie tags zuvor eine deftige Abreibung im Regionalligaspiel bei SpoHo Köln abbekommen haben. „Die Mannschaft war sich beim Gang in die Kabine schon bewusst, was sie da abgeliefert hatte“, sagte Trainer André Birker. „Es nützt ja nichts, jetzt lauthals zu schimpfen, denn die Niederlage ist ja auch die Konsequenz der bisherigen Trainingswochen.“

Da sorgten Verletzungen, die späten Arbeitszeiten und auch einige Urlaube für viel Freiraum auf dem Platz. „Damit müssen wir leben“, so der Trainer. „Aber umso wichtiger ist es, dass wir den Abstiegskampf annehmen und kämpferisch alles hinein werfen. Das hat mir in Köln gefehlt.“ Birkers Forderung vor dem sonntäglichen Meisterschaftsspiel bei Borussia Mönchengladbach ist da nur zu verständlich. „Ich will eine Reaktion sehen“, erklärt er, „egal, welche Spielerinnen auf dem Platz stehen.“ Vor dem Spiel bei der Fohlen-Elf gab‘s prompt wieder zwei schlechte Nachrichten. Sabrina Tinz und Isabell Hirschberger mussten während der Woche erkrankt zuschauen. Ihr Einsatz wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort