Lokalsport Ein neuer Libero mischt beim Trainingsauftakt der "Adler" mit

Moers · Volleyball, 2. Bundesliga: Bis auf Weiteres wird die Moerser Mannschaft vom neuen Co-Trainer Hendrik Rieskamp betreut. Coach Martin Schattenberg will vorerst etwas kürzertreten.

 Der neue Co-Trainer Hendrik Rieskampf (Mitte) - hier mit Christian Gosmann (l.) und Sebastian Schnorr - leitete den Trainingsauftakt.

Der neue Co-Trainer Hendrik Rieskampf (Mitte) - hier mit Christian Gosmann (l.) und Sebastian Schnorr - leitete den Trainingsauftakt.

Foto: Sabarz

Ganz kurz hielt Martin Schattenberg seine Ansprache. Der Trainer des Volleyball-Zweitligisten Moerser SC hatte sein Team zur ersten Vorbereitungseinheit auf die kommende Spielzeit gebeten. Wobei der Kader beim ersten Training noch nicht komplett war, die Saison aber auch erst Mitte September startet. Die Zeit bis dahin will das neue Trainerduo Martin Schattenberg/Hendrik Rieskamp optimal nutzen. Rieskamp war zuletzt beim VC Tecklenburger Land tätig und arbeitete bereits in der Zweiten und Dritten Liga. Beim MSC wird er künftig als Co-Trainer fungieren.

Beim Trainingsauftakt mischte auch Christian Gosmann mit, der für die Liberoposition vorgesehen ist. Sebastian Schnorr könnte jemand für die Annahme-/Außenposition sein. Ob er allerdings beim MSC bleibt, ist noch nicht sicher. Nicht mehr im Kader der vergangenen Saison sind Lenard Exner, der zum TV Hörde wechselte, und Philippe Scheiffarth, der keinen Vertrag mehr beim MSC erhalten hat. Gefehlt haben bei der ersten Einheit außerdem Chris Schäperklaus, dessen Verbleib noch unklar ist, Moritz Müller, der beruflich verhindert ist, Daniel Wernitz, der sich, wie berichtet, im Sommer aufs Beach-Volleyball konzentriert und um die Deutsche Meisterschaft kämpfen will, sowie Veit Bils und Moritz Liebisch wegen schulischer Verpflichtung und einem Beach-Doppelspieltag.

MSC-Trainer Schattenberg hatte aber mit seinem Sohn Lukas, mit David Seybering, Andreas Tins, Marek Bender, Jonas Hoppe und dem lange verletzten Oskar Klingner einen großen Teil der Mannschaft der vergangenen Saison zur Verfügung. Ob Philipp Schumann, Diagonalspieler von Rüsselsheim, zu den Moerser Adlern stoßen wird, ist noch nicht sicher. Gleiches gilt für Außenangreifer Timon Schippmann, der im vergangenen Dezember vom VC Eltmann aus der Zweiten Bundesliga-Süd zum Erstligisten TV Rottenburg wechselte, mit dem er als Tabellenvorletzter den Klassenerhalt schaffte. "Da ist aber noch einiges in Bewegung", sagte Martin Schattenberg, der durchblicken ließ, dass seine Planungen noch nicht abgeschlossen sind.

Bis Mitte Juli wird der MSC montags, mittwochs und freitags drei Tage in der Halle Balltraining absolvieren. Dienstags und donnerstags stehen Krafteinheiten an. Martin Schattenberg setzt dabei auf "Übungen zur Gesunderhaltung und zur volleyballspezifischen Leistungssteigerung". Er tritt momentan aber aus persönlichen und beruflichen Gründen etwas kürzer und überlässt Rieskamp die Trainingsleitung.

Der startete gleich die erste Einheit mit dem vorhandenen Kader und ließ das Team einige Runden laufen, bevor der Ball ins Spiel kam - mit steigender Intensität. Mitte Juli bis Anfang August ist eine dreiwöchige Trainingspause vorgesehen, wobei die Spieler eher wenig verschnaufen können. Es gibt nämlich Hausaufgaben und "keinen Grund, auf der faulen Haut zu liegen", so Rieskamp. Schließlich wird das Training am Montag, 6. August, wieder aufgenommen. Dann stehen auch die ersten Turniere auf dem Programm: Ende August in Tecklenburg, Anfang September in Münster und vielleicht auch noch in Schüttorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort