Sozialarbeit in Sonsbeck Glücksmomente auf dem Pferdehof

Sonsbeck · Kindern einen besonderen Tag in der Natur und mit Tieren zu schenken, das war die Motivation der Sonsbecker Gastronomenfamilie Höfer. Gemeinsam mit dem Reitverein Graf Haeseler verbrachten die jungen Gäste einen Traumtag mit Pferden.

Auf der Reitanlage Graf Haeseler in Sonsbeck erlebten Kinder einen ganz besonderen Tag, den sie so schnell nicht vergessen werden.

Auf der Reitanlage Graf Haeseler in Sonsbeck erlebten Kinder einen ganz besonderen Tag, den sie so schnell nicht vergessen werden.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Auf dem Rücken der Pferde liegt bekanntlich das Glück der Erde. Diese Weisheit wurde jetzt auf der Reitanlage von Graf Haeseler in Sonsbeck mit Leben gefüllt. Die Gruppe von Kindern im Alter von fünf bis 14 Jahren wird den Ausflug sicher so schnell nicht vergessen.

„Wer möchte?“, fragt Elena Hinckers-Höfer und hält den Hufkratzer hoch. Die Vorbereitungen für einen Ausritt laufen auf Hochtouren. Schließlich soll es noch einen Spaziergang ins Gelände geben. Pony Sunny lässt sich das vorsichtige Handtieren am Huf gefallen und wartet geduldig, bis alles erledigt ist.

 Ein Glücksmoment: Elena Hinckers-Höfer hat die Kinder auf dem Reiterhof in den Umgang mit Pferden eingeweiht. Dazu gehörte auch das Säubern der Hufe.

Ein Glücksmoment: Elena Hinckers-Höfer hat die Kinder auf dem Reiterhof in den Umgang mit Pferden eingeweiht. Dazu gehörte auch das Säubern der Hufe.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Reitlehrerin Sarah Nowak und Anna-Lena sind bereits mit einer kleinen Gruppe im nahe gelegenen Waldstück unterwegs. Sie haben eine Märchenreise vorbereitet und wollen den jungen Gästen einen spannenden Nachmittag bereiten. Schon von Ferne sind die strahlenden Gesichter unter den Reithelmen zu erkennen. „Einfach toll“, freut sich eine Elfjährige, als sie mit den anderen zur Anlage zurückkehrt. „Ein bisschen aufgeregt war ich schon, als es losging“, sagt ein anderes Mädchen. Aber schnell hat das Selbstvertrauen gesiegt, gepaart mit der langjährigen Erfahrung und Ruhe, die die Pferde mitbringen.

Auch für Tim Tischner vom Verein Graf Haeseler ist es ein spannender Nachmittag. „Man freut sich mit, wenn die Kinder aufblühen und ihre anfänglichen Berührungsängste verschwinden. Ausgeglichenheit und der persönliche Erfolg, einen solchen Ausritt in Begleitung geschafft zu haben, sind ihnen anzusehen. Sie strahlen“, sagt Tischner, der sich um die Öffentlichkeitsarbeit des Sonsbecker Reitvereins kümmert.

In Kooperation mit der Gastronomenfamilie Höfer vom Waldrestaurant bietet der Reitverein Kindergeburtstagsfeiern an oder dem örtlichen Verein ‚Besondere Kinder‘ einen solchen Erlebnisnachmittag. „Weil solche Begegnungen mit Tieren und Ausflüge in die freie Natur durch nichts zu ersetzen sind“, sagt Friederike Höfer-Wolters zum Angebot für Kinder mit Handicaps. „Wir wollen diesen Kindern etwas mitgeben. Wir möchten ihnen etwas Gutes tun und ihnen vom Glück abgeben“, sagt die vierfache Mutter und Gastronomin. Schließlich habe Corona auch das Leben dieser Kinder eingeschränkt. Ein Ausflug in die Natur, der Spaziergang mit Labrador-Hündin Layla an der Leine, der Ausritt, das Erkunden der Reithalle und des Außengeländes sorgen für ganz besondere Momente.

„Wenn Kinder an Tiere herangeführt werden und unsere Sunny dann einem der Kinder vertrauensvoll folgt, ist das nicht mit Worten zu beschreiben, welche Glücksgefühle diese Kinder dann erleben und uns zeigen“, sagt die Gastgeberin. Die Möglichkeit für Kinder, so etwas zu erleben, sei so wichtig und für manches Kind einfach noch nie da gewesen. Etwas zurückgeben, sei ihrer Familie in den sozial rauen Zeiten ein Bedürfnis und wiege in diesem speziellen Fall mehr als alles andere. „Wir erleben die Freude unmittelbar und sind dabei, wie die Kinder sich öffnen und in der Begegnung mit den Tieren aufgehen“, so Friederike Höfer-Wolters. „Ich weiß, wie wichtig eine glückliche Kindheit ist, und sehe, was Glücksmomente speziell für diese Kinder bedeuten.“

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort