Kunsthandwerker präsentieren sich beim Brunnenmarkt Stöbern und staunen in Sonsbeck

Sonsbeck · Mehr als 40 Händler und Hobbyhandwerker präsentieren am Sonntag, 12. Juni, auf der Hoch-, Herren- und Wallstraße ihre meist selbstgefertigten Waren. Auch Sonsbecks Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte.

 Schon beim letzten Brunnenmarkt 2019 waren Oldtimer-Traktoren ein besonderer Blickfang. Diesmal stehen sie auf dem Alttorplatz.

Schon beim letzten Brunnenmarkt 2019 waren Oldtimer-Traktoren ein besonderer Blickfang. Diesmal stehen sie auf dem Alttorplatz.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Wenn zahlreiche Stände mit Schönem und Nützlichem die Straßen säumen, sich in liebevoll dekorierten Schaufenstern Bands und Tausende Besucher spiegeln und lachende Kinder alte Traktoren bestaunen, dann steht in Sonsbeck der beliebte Brunnenmarkt an. Zwei Jahre lang musste das Event der örtlichen Werbegemeinschaft coronabedingt ausfallen. Am Sonntag, 12. Juni, ist endlich wieder stöbern und staunen in Sonsbeck angesagt.

Mehr als 40 Händler und Hobbyhandwerker präsentieren von 11 bis 17 Uhr auf der Hoch-, Herren- und Wallstraße ihre meist selbstgefertigten Waren: kunstvoll gestalteter Schmuck, raffinierte Blumengestecke, Bekleidung, Dekoratives aus Holz, Metall und Stoff sowie nützliche Haushaltsutensilien. Erntefrisches Obst und Gemüse sowie süße und deftige Leckereien ergänzen die Auslagen. Einigen Handwerkern kann man sogar bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Theo Lamers zum Beispiel zeigt die alte Kunst des Klöppelns.

Ab 13 Uhr öffnen zudem die Geschäfte im Ortskern, trumpfen Sonsbecks Einzelhändler mit neuen Kollektionen und Rabattaktionen auf.

Doch der Brunnenmarkt hat weit mehr als nur Shoppingspaß zu bieten. Kinder dürfen sich auf Bastel- und Spieleangebote freuen. Für kleine, aber auch große Motorfans gibt es zudem besondere Hingucker zu bestaunen: Eine Reihe von Oldtimer-Traktoren stehen auf dem Alttorplatz.

Auch für Musik ist mit der Band „Two On Two“ gesorgt. Zu der Coverband gehört die Sonsbecker Reiseverkehrskauffrau Rabea Küpper, die unlängst mit Sabrina Sluka das Geschäft „Lifestyle & Travel“ in der Wallstraße eröffnet hat. Dort ist die Hobbysängerin ab 11 Uhr live zu erleben.

Und wer sich für die Historie der einst Klevischen Stadt interessiert, dem sei eine Stadtführung des Vereins für Denkmalpflege empfohlen. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Rathausvorplatz. Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort