Pendler posten Spott-Bilder über RB31 „Wir wussten uns anders nicht mehr zu helfen“

Xanten/Rheinberg/Moers · Pendler der Regionalbahn veröffentlichen auf Instagram sogenannte Memes, also Satire-Bilder. Darin verarbeiten sie ihre Erfahrungen mit der RB 31 und kritisieren die beteiligten Unternehmen. Hoffnung auf eine baldige Besserung auf der Strecke haben sie nicht.

RB31 zwischen Xanten und Duisburg - Pendler spotten über die Regionalbahn
Link zur Paywall

Pendler spotten über die RB31

Infos
Foto: RB31-Memes / Instagram

Die Regionalbahn (RB) 31 steht schon länger in der Kritik. Die Politik hat sich auch schon mehrfach mit den Verspätungen und Zugausfällen befasst. Vor etwa einem Jahr ist eine weitere Form der Kritik hinzugekommen: Auf Instagram veröffentlichen Pendler Satire-Bilder, sogenannte Memes. Es handelt sich um Fotos aus Filmen, Nachrichtensendungen oder anderen Zusammenhängen, die mit einem Text über die Regionalbahn zwischen Xanten, Rheinberg und Duisburg veröffentlicht werden. Die Macher dieser Memes verstehen ihre Seite als „Selbsthilfegruppe für RB 31-Geschädigte“. Wir haben mit ihnen ein schriftliches Interview geführt. Sie wollten anonym bleiben – aus Sorge, dass sie für ihre Memes Ärger bekommen könnten.