Sportschützen nach 30 Jahren mit neuem Vorsitzenden Neue Leitung am Klein-Kaliber-Stand

Sonsbeck · Norbert Nobis übergibt nach fast 30 Jahren als Vorsitzender der Sportschützen in Sonsbeck sein Amt in jüngere Hände. Wer sein Nachfolger ist.

Norbert Nobis (l.) übergibt den Vorsitz an Clemens Tenhagen.

Norbert Nobis (l.) übergibt den Vorsitz an Clemens Tenhagen.

Foto: KKS

Fast 30 Jahre lang hat Norbert Nobis die Geschicke bei den Klein-Kaliber-Sportschützen (KKS) in Sonsbeck geführt. Nun legte der langjährige Vorsitzende die Leitung in jüngere Hände. Als Nachfolger wurde Clemens Tenhagen gewählt. Als Ehrenvorsitzender will Nobis ihm jedoch weiter „mit Rat und Tat“ zur Seite stehen. „Das Amt verlangt einem ja schon einiges ab“, erklärt er. „Ich bin aber überzeugt, dass die KK-Sportschützen mit Clemens Tenhagen einen sehr geeigneten Vorsitzenden gefunden haben. Ich kann das Amt mit gutem Gefühl übergeben.“

Nobis wollte vor einigen Jahren schon mal die Leitung des Sportvereins abgeben. Er wurde damals zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Nachdem sein Nachfolger das Amt jedoch krankheitsbedingt nicht weiter ausüben konnte, übernahm Nobis die Aufgaben für weitere fünf Jahre. „Ich hatte immer gesagt, dass ich erst zurücktreten werde, wenn die Nachfolge geregelt ist“, so der Sonsbecker. Das sei nun der Fall. „Mit inzwischen 75 Jahren habe ich eine stolze Zahl erreicht, um aus Altersgründen nicht erneut zu kandidieren.“

Clemens Tenhagen (v.l.), Werner Mölders, Werner Verhülsdonk, Norbert Nobis und Klaus Pullich wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Clemens Tenhagen (v.l.), Werner Mölders, Werner Verhülsdonk, Norbert Nobis und Klaus Pullich wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Foto: KKS

Auch Clemens Tenhagen bringt reichlich Erfahrung mit. Seit 40 Jahren ist er KKS-Mitglied, wofür er bei der Jahreshauptversammlung neben Werner Mölders (ebenfalls 40 Jahre Vereinszugehörigkeit), Klaus Pullich und Gerd Bongartz (50 Jahre) sowie Werner Verhülsdonk und Norbert Nobis (60 Jahre) geehrt wurde. Zudem war Tenhagen schon seit vielen Jahren als stellvertretender Vorsitzender tätig. Er versprach nach seiner Wahl zum Vorsitzenden, den bis dahin erfolgreichen Weg der Sportschützen fortsetzen zu wollen, und bedankte sich für das Vertrauen. Bei den weiteren Wahlen wurden Geschäftsführerin Eva Tenhagen sowie der Jugendleiter Michael Schmidt in ihren Ämtern bestätigt.

Die zahlreich erschienenen Mitglieder freuten sich, sich nach der langen Corona-Zeit wieder unter normalen Umständen treffen zu können. „Während der Pandemie mussten viele Meisterschaften abgesagt werden und das Vereinsleben war nur sehr eingeschränkt möglich“, sagte Nobis rückblickend. Mitte des vergangenen Jahres sei langsam wieder Normalität in den Schießsport zurückgekehrt. So konnten viele Erfolge bei allen Rundenwettkämpfen und Meisterschaften gefeiert werden. Auch bei den Deutschen Meisterschaften erzielten die Sonsbecker beachtliche Erfolge. Beim Kreiskönigsschießen auf der neuen, vollelektronischen Schießanlage der Sportschützen schoss KKS-Mitglied Michael Haller das beste Ergebnis.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort