Dorfaktionstag 2019 Vynener räumen im Ort auf

Vynen · Beim ersten Mal vor zehn Jahren waren es nur ein paar Einwohner gewesen, die mitmachten. Aber am Samstag sammelten viele den Müll auf, den andere achtlos weggeworfen hatten.

 Dorfaktionstag in Vynen: Stephanie Westerhoff, Lukas Potthoff (l.) und Joel Pennekamp sammeln den Müll auf, den sie am Straßenrand finden.

Dorfaktionstag in Vynen: Stephanie Westerhoff, Lukas Potthoff (l.) und Joel Pennekamp sammeln den Müll auf, den sie am Straßenrand finden.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Etwa zwei Dutzend Einwohner von Vynen haben sich am Samstag um zehn Uhr getroffen, um im Xantener Ortsteil Müll aufzusammeln. Das Motto der engagierten Bürger lautete: „Unser Dorf soll sauber werden – Helft alle mit!“ Auf dem Schulhof der ehemaligen Grundschule erhielten sie vom Heimatvereinsvorsitzenden Norbert Frerix und dessen Frau Veronika Handschuhe, Müllsäcke und Müllzangen. Dann zogen sie los.

„Das ist mittlerweile unsere zehnte Müllsammel-Aktion“, erläuterte Veronika Frerix, die zugleich auch als Geschäftsführerin des Heimatvereins fungiert. „Angefangen haben wir im Rahmen des Wettbewerbs ‚Unser Dorf hat Zukunft’.“ Damals seien die Ortseingänge sehr vermüllt gewesen. „Autofahrer, die ihre Papiertüten aus dem Wagen werfen, Zigarettenkippen und so weiter.“ Mit fünf, sechs Einwohnern hätten sie den Abfall damals eingesammelt. Im Laufe der Jahre sei daraus der Dorfaktionstag geworden. Und aus den wenigen Helfern wurden viele.

Auch dieses Mal kamen zahlreiche Vereine wie die Jungschützen, der Sportverein und die Bienenfreunde. Zusätzlich unterstützten etliche Privatpersonen die Aktion. „Der Jüngste war heute vielleicht zweieinhalb Jahre alt, der Älteste dürfte um die 70 gewesen sein“, sagte Norbert Frerix. Das zeige, dass Vynen hinter dem Dorfaktionstag stehe. „Die Aktion fördert die Gemeinschaft.“

Die Gruppen wurden auf acht Bezirke aufgeteilt, wo sie sich dann mit den Sammelutensilien und privaten Anhängern auf den Weg machten. Besonders auf die Wirtschaftswege, die Spiel- und Parkplätze legten die Teilnehmer ihr Augenmerk, erklärte Veronika Frerix. „Das sind Brennpunkte.“ Bei der Müllsuche fanden sich unter anderem ein Zeltgestänge, Styrophor, Pommesschalen oder Pizzapackungen, Zigarettenschachteln und diverse Weinflaschen. Auch Schnuller, Handschuhe, Socken und Schals waren unter den Fundsachen. „Das sind sicher Sachen, die verloren wurden.“ Die Einwohner kümmerten sich auch um die Bannergestelle, die durch den Sturm in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Außerdem übernahm eine Gruppe kleinere Reparaturarbeiten im Ort. Denn am Dorfaktionstag gehe es nicht nur darum, Müll an den Straßen und Plätzen aufzusammeln, erklärte Veronika Frerix. Die Helfer kümmerten sich an diesem Tag um viele Anliegen im Dorf. „Vor vier Jahren gab es zugleich eine Sammlung für die Flüchtlinge, die hatten danach alle ein Fahrrad.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort