Aktion Aufruf zur großen Müllsammel-Aktion in Issum

Issum · (bimo) Für ein sauberes Issum setzt sich der Heimat- und Verkehrsverein Issum ein. Von der aktuellen Umweltwelle lasse man sich mitreißen, erklärt der Vorsitzende Bernhard Greitemeier. Mit einer Müllsammelaktion wolle man möglichst viele Menschen zum Mitmachen bewegen.

 Motivbild von einer anderen Müllablagerung. Müll soll aus der Natur gesammelt werden. Dazu gibt es eine Aktion in Issum.

Motivbild von einer anderen Müllablagerung. Müll soll aus der Natur gesammelt werden. Dazu gibt es eine Aktion in Issum.

Foto: Thorsten Schötzel

Los geht es am Samstag, 16. März, um 11 Uhr. Treffpunkt ist der neue Parkplatz Schulstraße. „An diesem Tag wollen wir unser Dorf von Müll und Unrat befreien“, lautet der Auftrag an alle. Warum es Sinn macht, auch den Müll von anderen wegzuräumen, erklärt Greitemeier: „Es bringt ja nichts, böse zu sein und es liegen zu lassen.“ Wichtig sei es, ein Bewusstsein zu schaffen und nicht einfach alles wegzudelegieren, zum Beispiel an die Verwaltung. Deswegen sei jeder dazu aufgerufen, anzupacken. Die Aktion startet um 11 Uhr und endet um 16 Uhr. Niemand müsse aber fünf Stunden bleiben. „Wenn man seinen Teil fertig hat, kann man auch zurück zum Treffpunkt gehen, einen Kaffee trinken und sich unterhalten“, sagt Greitemeier. „Es soll Spaß machen“, lautet sein Credo für den Tag.

Das Thema Umwelt ist für den Heimat- und Verkehrsverein nicht neu. Von 2002 bis 2005 gab es regelmäßige Aktionen zugunsten der Umwelt. Firmen konnten sich und ihre Ideen vorstellen, etwa, wie Strom gespart werden kann. Von der Gemeinde Issum habe der Verein für sein Engagement den Umweltpreis bekommen, blickt Greitemeier zurück. Auch regelmäßige Müllsammelaktionen habe es gegeben. Aber irgendwann sei das Interesse eingeschlafen. Das soll nun wieder geweckt werden. Wer am 16. März mitmachen möchte, der sollte am besten Handschuhe, Handkarren und eventuell ein Fahrrad dabei haben. Die Sammler erhalten Müllsäcke, Greifzange und Warnweste am Treffpunkt neuer Parkplatz Schulstraße. Wer später als 11 Uhr kommt, wird trotzdem mit Material versorgt. Es ist ein Ansprechpartner vor Ort. Gesammelt wird unter anderem entlang der Bankette an der B 58, am Nordring, an der Gelderner und Kevelaerer Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort