Ehemaliges Landhaus in Wardt Burger an der Nordsee

Xanten · Der Umbau ist abgeschlossen, die Speisekarte geschrieben: Im ehemaligen Landhaus in Wardt eröffnet Lukas Bürger sein „Bagfiz am See“.

 Gastronom Lukas Bürger bewirtet ab Freitag Burger-Liebhaber im „Bagfiz am See“.

Gastronom Lukas Bürger bewirtet ab Freitag Burger-Liebhaber im „Bagfiz am See“.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Viel Schlaf hat Lukas Bürger (25) in den vergangenen Tagen nicht gehabt. Er hat das ehemalige Landhaus an der Xantener Nordsee gepachtet und viel Kraft in den Umbau gesteckt, am heutigen Freitag eröffnet er dort „Bagfiz am See“. Vater Ralf schwärmt: „Was gibt es schöneres als ein Objekt in dieser Qualität und Lage und mit der Aussicht.“

Bürger ist kein Anfänger in der Gastronomie. Er hat vier Jahre das Bagfiz im Xantener Bahnhof betrieben, bekannt für Hamburger und Currywurst. Beides wird er auch im Bagfiz am See auf der Speisekarte haben, außerdem Spare Ribs, Pizza Americain, hausgemachte Pommes im Country-Stil, gewürzt mit einer Mischung aus 22 Gewürzen. Zwei Köche und vier Küchenhelfer arbeiten in der Küche.

100 Sitzplätze gibt es drinnen, weitere 60 draußen auf der Terrasse mit Blick über die Xantener Nordsee. Platz für weitere 450 Gäste bietet der Biergarten. Das Maritime ist weg. Das Ambiente ist rustikal, genau wie das Essen. Gemütlich sitzen, lecker essen, das frisch Gezapfte genießen oder es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen, das soll die Devise sein. Die beiden Kegelbahnen bleiben. Für Veranstaltungen und private Feiern gibt es einen Saal.

16 bis 18 Mitarbeiter will Bürger beschäftigen. Und er plant, „Nordsee in Flammen“ mit Musik und Feuerwerk wieder aufleben zu lassen sowie Sonderveranstaltungen wie ein spanisches Wochenende oder ein Jazzfrühschoppen zu veranstalten. Die Bagfiz-Filiale in der Fußgängerzone bleibt zusätzlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort