Wardt Renovierung: Landhaus Wardt schließt überraschend

Wardt · Das Landhaus Wardt, einziges Lokal im Dorf, hat überraschend den Betrieb eingestellt. Gäste stehen vor verschlossenen Türen, ein Zettel weist auf Renovierungsarbeiten und eine Wiedereröffnung Anfang Oktober hin. Das Landhaus ist eine beliebte Adresse für Vereinsversammlungen und Feiern. Der Biergarten wird im Sommer von Einheimischen und Ausflüglern gerne aufgesucht. Sabrina Sluka, die das Landhaus in den vergangenen Jahren betrieben hatte, soll die Belegschaft am Mittwoch über die vorübergehende Schließung informiert haben. Im Dorf gehen Gerüchte umher, dass ein Wasserschaden im Keller, im Bereich der Kegelbahn und der Toiletten, nicht behoben wurde und inzwischen auf die Küche übergegriffen habe. Das Gesundheitsamt sei eingeschritten. Nach Angaben des Kreises Wesel trifft das nicht zu: "Laut unserer Lebensmittelüberwachung ist das Landhaus Wardt unauffällig", teilte der Kreis gestern auf Anfrage mit.

 Im Oktober soll das Landhaus wiedereröffnet werden.

Im Oktober soll das Landhaus wiedereröffnet werden.

Foto: arfi

Eigentlicher Mieter des Landhauses ist Sabrina Slukas Vater Reinhold Sluka, der ein Abschleppunternehmen in Sonsbeck leitet. Auch er sprach gestern von einer vorübergehenden Schließung wegen Umbaus. Ob er Pächter bleibt, könne er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Die Besitzer des Landhauses wollen sich allerdings von den Slukas trennen. Offenbar gibt es finanzielle Auseinandersetzungen. Der Lebensgefährte der Eigentümerin Rosi Schomberg (ihr gehört auch der Freizeit- und Erholungspark Xantener Nordsee) sprach gestern von hohen Pachtrückständen. Er bestätigte, dass es einen Wasserschaden gab. Reservierungen werden weiterhin angenommen, am Eingang des Landhauses sind zu diesem Zweck zwei Handynummern angegeben. Leuten, die für die nächsten Wochen Räume reserviert haben, versuche man zu helfen: "Wir vermitteln ihnen etwas anderes."

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort