Tennis Ein Schritt bis zur Zweiten Liga

Tennis · Die Herren 30 des TC Blau-Weiß Flüren sind nur noch einen Aufstieg von ihrem großen Ziel entfernt. Das Team schlägt jetzt in der Regionalliga auf, nachdem ihm fünf Mal in Folge der Sprung in die höhere Klasse gelungen ist.

Michel Lütkenhorst ist kurz davor, sich den Traum zu erfüllen, den er und einige Teamkollegen seit einigen Jahren haben. Die Herren 30 des TC Blau-Weiß Flüren schlugen damals noch in der A-Klasse auf, als sie sich vornahmen, einen Durchmarsch durch die Tennis-Ligen zu starten – mit dem Ziel, einmal in der Zweiten Bundesliga zu spielen. Nach fünf Aufstiegen in Folge fehlt jetzt nur noch der letzte Schritt, der aber auch möglichst schnell zurückgelegt werden soll. Wenn der Neuling am Samstag mit der Partie bei der SVG Münster in die Regionalliga-Saison startet, heißt das Ziel wieder Aufstieg.

Dreikampf um den Aufstieg

Der TC Flüren ist im Gegensatz zu den letzten Jahren aber nicht der Top-Favorit, obwohl er sich erneut enorm verstärkt hat. Auch der TK Blau-Weiß Aachen und der TC Grün-Weiß Ratingen rechnen sich Chancen auf den Sprung in Liga zwei aus. "Es wird einen Dreikampf um den Aufstieg geben", sagt Lütkenhorst, der Spieler, Teammanager und Sponsor der Herren 30 ist.

Der TC Flüren hofft im vielleicht entscheidenden Heimspiel gegen Ratingen (2. Juni) auf Unterstützung aus Brasilien. Ricardo Mello (Nummer 134 der Weltrangliste) und Andre Sá (Nummer 47 der Doppel-Weltrangliste) sind neu im Aufgebot. Einer der beiden soll gegen Ratingen auf dem Platz stehen. Voraussetzung ist, dass die Brasilianer bei den French Open in Paris (27. Mai bis 10. Juni) nicht mehr im Rennen sind. In Münster wird der Franzose Antony Dupuis, der 2011 wegen einer Ellbogenverletzung ausfiel, erstmals für den TC Flüren spielen. Auch die niederländische Neuzugang Sander Groen ist dabei.

Damen peilen Klassenerhalt an

Vier Aufstiege in Folge bis hinauf in die Niederrheinliga hat die Damen-Mannschaft des TC Flüren geschafft. Dort heißt das Ziel erst einmal nur Klassenerhalt, zumal es eventuell drei Absteiger geben wird. "Wir brauchen drei Siege, um in der Liga zu bleiben. Wenn wir die geschafft haben, sehen wir weiter", sagt Sportwart Wolfgang Behr.

Neu im Aufgebot sind die Niederländerinnen Anouk Tigu und Marrit Boonstra, die schon im Fed-Cup gespielt hat, sowie Daria Petrovic (Spanien). Trotz der Neuzugänge sollen auch die Nachwuchskräfte Anne Kurzweil, Katharina Mirau, Sina Lindau und Cathrin Sieg regelmäßig eingesetzt werden. "Wir werden von Spieltag zu Spieltag entscheiden, in welcher Aufstellung wir antreten", sagt Behr.

Drittes Aushängeschild sind die in die Erste Verbandsliga aufgestiegenen Herren. "Wir stehen vor einer schweren Saison, rechnen uns aber Chancen auf den Klassenerhalt aus", sagt Alexander Berndsen, der das Team verstärkt, nachdem er zuletzt bei den Herren 30 gespielt hat. Neu im Kader ist auch Torben Geppert (Kahlenberger HTC). Nummer eins ist weiter der Niederländer Jake Mak. Wenn er ausfallen sollte, steht sein Landsmann Jereon Grotworst als Ersatz parat. Der TC Flüren hat zudem folgende Teams gemeldet: Herren II (B-Klasse), Herren III (D), Herren 40 I (A), Herren 40 II (D), Herren 50 (B), Damen II (B), Damen 40 (B).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort