Hunderte Besucher werden erwartet am Samstag Gahlen fiebert dem 49. Nikolauszug entgegen

Gahlen · Der Heilige Bischof und Ruprecht kommen am Samstag traditionell mit einem Schiff über den Wesel-Datteln-Kanal. Anschließend gibt es für die Kinder prall gefüllte Tüten mit Leckereien am Feuerwehrgerätehaus.

 Wie schnell die Zeit vergeht: Die Mädchen und Jungen, die im Dezember 2007 den Nikolaus und Ruprecht auf dem Schiff begrüßt haben, sind mittlerweile auch schon erwachsen.

Wie schnell die Zeit vergeht: Die Mädchen und Jungen, die im Dezember 2007 den Nikolaus und Ruprecht auf dem Schiff begrüßt haben, sind mittlerweile auch schon erwachsen.

Foto: Helmut Scheffler

Für große und kleine Besucher wird das Lippedorf Gahlen am Samstag, 7. Dezember, wieder zu einem Anziehungspunkt. Denn Nikolaus und Ruprecht kommen mit dem Schiff über den Wesel-Datteln-Kanal. Den 49. Nikolauszug, der zu den ältesten im gesamten Kreis Wesel gehört, veranstaltet der Heimatverein Gahlen in bewährter Manier.

 Am Gahlener Gerätehaus herrschte auch vor 25 Jahren Andrang. Schon damals beschenkte der Nikolaus die Kinder.

Am Gahlener Gerätehaus herrschte auch vor 25 Jahren Andrang. Schon damals beschenkte der Nikolaus die Kinder.

Foto: Helmut Scheffler

Um 15.30 Uhr wird auf dem Parkplatz Törkentreck der Nikolausmarkt eröffnet. Vor der malerischen Kulisse der beleuchteten Gahlener Dorfmühle und vor dem großen Tannenbaum versammeln sich am Samstagnachmittag bis 17 Uhr zahlreiche Kinder, die mit bunten Laternen kommen, um am Nikolauszug teilzunehmen. „Das ist ein Spaß für die ganze Familie“, stellt Heimatvereinsvorsitzender Jürgen Höchst fest. Er war schon als Kind mit dabei, als 1971 unter Leitung des damals amtierenden HV-Vorsitzenden Gustav Ruloff erstmals Gahlener Kinder dem Kutscher Ernst Benninghoff ins Aap folgten, um das himmlische Gespann am Wesel-Datteln-Kanal in Empfang zu nehmen.

„Erler Jäger“ und der Löschzug Gahlen begleiten nach der Begrüßung durch Jürgen Höchst große und kleine singende Zugteilnehmer durch die Haus-Gahlen-Straße zur Kanalbrücke, wo Nikolaus und Ruprecht mit einem festlich geschmückten Boot des Wasser- und Schifffahrtsamtes Duisburg-Meiderich und in Begleitung der Wasserschutzpolizei erscheinen und von einem Vorstandsmitglied des Heimatvereins und von einem Vertreter der Politiker begrüßt werden.

Auf dem Weg über die Kanalbrücke zur Kutsche drückt Nikolaus zahlreichen Kindern die kleinen Hände. Vier Engelreiterinnen des Reitervereins Lippe-Bruch Gahlen begleiten Nikolaus und Ruprecht. Etwa 1500 Besucher folgen dem himmlischen Gespann über die Haus-Gahlen-Straße und die Kirchstraße zurück zum Feuerwehrgerätehaus am Widemweg.

Der Männergesangverein Gahlen-Dorf, die Gahlener Jagdhornbläser und Pastor Christian Hilbricht begrüßen das himmlische Gespann am Feuerwehrgerätehaus mit stimmungsvollen Adventsliedern. Anschließend entlässt Nikolaus die Kinder ins Gerätehaus, wo sie die vom Heimatverein mit Leckereien prall gefüllten Tüten in Empfang nehmen dürfen. Die Karten für die Tüten gibt es noch bis Donnerstag, 5. Dezember, für 4,50 Euro bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

Auf die Erwachsenen warten auf dem Parkplatz Törkentreck einige Stände mit warmen Speisen und heißen Getränken. Mehrere HV-Arbeitsgruppen stellen ihre Arbeiten aus. Die „Erler Jäger“ unterhalten die Gäste mit weihnachtlichen Klängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort