Bei Kreisparteitag in Neukirchen-Vluyn CDU wählt Charlotte Quik zur neuen Kreisvorsitzenden

Neukirchen-Vluyn/Kreis Wesel · Die bisherige Parteichefin Sabine Weiss war nach dem Misserfolg bei der Bundestagswahl zurückgetreten. Die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik aus Hamminkeln will die Kreis-CDU in die Zukunft führen.

 Die 38 Jahre alte Landtagsabgeordnete aus Hamminkeln ist neue CDU-Kreisvorsitzende.

Die 38 Jahre alte Landtagsabgeordnete aus Hamminkeln ist neue CDU-Kreisvorsitzende.

Foto: Norbert Prümen

Charlotte Quik ist neue Vorsitzende der CDU im Kreis Wesel. Die 38 Jahre alte Landtagsabgeordnete aus Hamminkeln wurde am Samstag beim Kreisparteitag in Neukirchen-Vluyn mit gut 90 Prozent der Stimmen von den Delegierten zur Nachfolgerin von Sabine Weiss gewählt. Sie war nach dem schlechten Abschneiden der CDU bei der Bundestagswahl vor einigen Wochen mit sofortiger Wirkung von dem Amt zurückgetreten.

In ihrer Bewerbungsrede betonte Quik die Notwendigkeit, die Partei zu erneuern. Das sei mit viel Arbeit verbunden. Sie wolle sachlich arbeiten: „Den Populismus, den einige Konkurrenten immer öfter betreiben, lehne ich ab.“ Die CDU brauche Haltung und einen Kompass sowie Mut zur Klarheit, zur Innovation und dazu, es nicht immer alles recht machen zu können. „Krawall und Remmidemmi ist nicht meine Art und wird es auch nicht werden“, sagte Quik.

Sie betonte zudem ihre Verwurzelung im Kreis Wesel. „Ich bin Landkind durch und durch“, sagte sie. Der Kreis sei ihr Zuhause und ihre Heimat. Quik sitzt seit 2017 für die CDU im NRW-Landtag, sie tritt bei der Landtagswahl im Mai wieder an. Vor ihrer Wahl zur CDU-Kreisvorsitzenden war sie bereits stellvertretende Vorsitzende. Dieses Amt hat nun der Alpener CDU-Politiker Sascha van Beek übernommen, der ebenfalls vom Kreisparteitag gewählt wurde.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort