Kommunalwahl in Hamminkeln SPD besetzt letzten Wahlbezirk Ringenberg

Hamminkeln · Bei ihrer zweiten Wahlkreiskonferenz hat die SPD Hamminkeln den letzten noch offenen Wahlbezirk in Ringenberg besetzt. Hier tritt nach einstimmiger Wahl Kerstin Löwenstein für die Sozialdemokraten an.

 Am 19. Juni fand die zweite Wahlkonferenz der SPD Hamminkeln statt.

Am 19. Juni fand die zweite Wahlkonferenz der SPD Hamminkeln statt.

Foto: Thomas Hesse

„Damit sind jetzt alle Wahlbezirke besetzt“, sagte Vorsitzender Bruno Lipkowsky. Derzeit hat die SPD als zweitgrößte Fraktion neun Ratsmandate plus Bürgermeister.

Nummer eins auf der Reserveliste ist Jörg Adams, der jetzige Fraktionsvorsitzende im Rat. Seine Wahl in Corona-Zeiten erfolgte in Abwesenheit. Er hatte drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung mitgeteilt bekommen, dass es in seiner Firma einen Corona-Verdachtsfall gebe und ging in freiwillige Quarantäne. Die konnte er schnell beenden, weil sich der Verdachtsfall nicht bestätigte. Ihren Bürgermeisterkandidaten – sicher gesetzt ist SPD-Mann und Bürgermeister Bernd Romanski – wird die Partei in einer weiteren Wahlkonferenz am Montag, 29. Juni, küren.

Für den Rat gab Lipkowsky als Zielmarke vor, dass alle sieben Ortsteile durch ein Ratsmitglied in der neuen Fraktion vertreten sein sollen. Dazu wurden die ersten zehn Listenplätze zur Hälfte mit Frauen besetzt. Dennoch hält sich der Frauenanteil insgesamt in Grenzen. Die paritätische Besetzung auf den vorderen Plätzen führte dazu, dass die weiteren Listenplätze bis Nummer 23 nur von Männern besetzt sind. Für die Plätze eins bis zehn sind mit einer Ausnahme Ersatzbewerber vorgesehen, die Huckepack-Kandidaten. Auf Adams folgen auf der Liste Michael Möllenbeck (Mehrhoog), Nadine Milewski (Brünen), Marion van der Linde (Dingden), Mario Tenhunmberg (Loikum), Herbert Tekaat (Mehrhoog) und Bernd Störmer (Hamminkeln), der zwei Gegenstimmen erhielt.

Damit geht die SPD mit einer Mischung altgedienter und neuer Kandidaten ins Rennen. Sie werden es unter dem Wahlkampfmotto „Wir gestalten unsere Stadt“ tun. Wahlkampfleiter Michael Möllenbeck stellte die Kampagne vor. Leitthemen sind dabei die Punkte Finanzen stärken, Wohnraum schaffen, Bildung ausbauen und Klima schützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort