Beste Stimmung Strahlende Gesichter auf der Frühjahrs-Kirmes in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Das Wetter und die Besucherzahlen sorgen seit Donnerstag bei den Schaustellern auf dem Schwanenplatz in Wermelskirchen für beste Stimmung.

Bundes Treiben auf der Frühjahrs-Kirmes in Wermelskirchen
13 Bilder

Buntes Treiben auf der Frühjahrs-Kirmes in Wermelskirchen

13 Bilder
Foto: Jürgen Moll

Seit dem Vormittag läuft das Kinderkarussell verlässlich im Kreis. Ruth Schmidt sitzt in ihrem kleinen Häuschen an der Kasse. So wie immer. Sie blickt zufrieden auf die Kinder, die ihre Lieblingsgeräte suchen und dann zur nächsten Runde starten. „In Wermelskirchen ist die Stimmung immer gut“, sagt sie und verkauft dann ein paar bunte Chips an eine Familie, die gerade auf den Platz gekommen ist.

„Ich fahre gleich in dem großen Bus“, erklärt die fünfjährige Jette ein bisschen aufgeregt. Und ihre dreijährige Schwester Jule lässt noch ihren Blick über das Karussell wandern, bis sie zufrieden erklärt: „Ich nehme das Rennauto“. Ruth Schmidt hat beobachtet, wie es nach dem Startschuss am Donnerstagmorgen noch ganz ruhig losging auf dem Kirmesplatz am Schwanen. „Die Menschen frühstücken am Feiertag immer erstmal in Ruhe“, sagt sie. Aber jetzt am Nachmittag wird es richtig voll.

Während Jette und Jule ihre Runde drehen, gesellt sich Peter Arenz zu Ruth Schmidt an die Kasse. „Ich wollte doch wenigstens schnell ‚Guten Tag‘ sagen“, erklärt er und lacht gut gelaunt. Lange sei er für die Schützenkirmes in Hückeswagen zuständig gewesen, erzählt er. Ruth Schmidt und er kennen sich seit Jahrzehnten. „Inzwischen wohne ich hier am Schwanenplatz“, sagt er und deutet auf das neue Zuhause, „direkt an der Kirmes.“ Und deswegen kann er nun alte Bekannte besuchen. Die meiste Zeit der Kirmestage genießt er den ruhigen Blick Richtung Remscheid. Wenn er allerdings die Fenster öffnet, hört er das vertraute Kirmesgeräusch.

Dafür sorgen seit Donnerstag unzählige Besucher. Die Runde über den Platz ist schnell gedreht: Familien, Jugendliche und Kinder schlendern an der Raupe vorbei, an Schießbuden und beim Entchenangeln, am Autoscooter und an dem neuen Gerät „X-Force“, das für Nervenkitzel sorgen soll. „Wir setzen auf eine Kombination aus Altbewährtem und Neuem“, erklärt Platzdesignerin Jaqueline Schmidt.

Und dazu gehöre auch, dass das Angebot für Jugendliche in diesem Jahr mit dem „X-Force“ noch etwas aufgestockt worden sei. Sie sieht sich zufrieden um: „Es funktioniert“, sagt sie, „es stimmt heute einfach alles.“ Das Wetter spielt mit und alle Generationen sind auf der Kirmes unterwegs. „Großeltern mit ihren Enkeln, Familien und Jugendliche“, sagt Jaqueline Schmidt, „davon lebt diese Kirmes.“

Im Biergartenbereich, der in den vergangenen Jahren rund um die Getränkebuden auf dem Schwanenplatz deutlich gewachsen ist, haben Christina May-Kon und ihre Familie Platz genommen: „Es ist super, viel los und gute Stimmung.“ Mit Ehemann Maxim und den Söhnen Milan (8), Adrian (10) und dem kleinen Ramon im Kinderwagen gönnt sie sich erstmal ein Mittagessen. Die Jungs allerdings blicken sich schon um, um herauszufinden, welches Ziel sie als erstes anstreben.

Holger und Gabi Eickholz mit Brigitte und Klaus Dieter Kummer (v. l.) haben einen schönen Nachmittag auf der Kirmes verbracht.

Holger und Gabi Eickholz mit Brigitte und Klaus Dieter Kummer (v. l.) haben einen schönen Nachmittag auf der Kirmes verbracht.

Foto: Jürgen Moll

Die meisten Tische und Biertischgarnituren sind am Donnerstag besetzt – deutlich stärker mit Familien als ganz vereinzelt mal mit einer Vatertagstour. Auch auf der Terrasse vom Hotel Schwanen, am Rande des Festplatzes, herrscht Betrieb. „Besser hätten wir uns das wirklich nicht wünschen können“, sagt Jaqueline Schmidt und freut sich dann auf das Feuerwerk am Freitagabend. Währenddessen wird es auf dem Schwanenplatz immer voller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort