JCW-Erfolge auf Kreis- und Bezirksebene Luke Cabecana neuer Bezirksmeister

Wermelskirchen · Wermelskirchener Judoka holten in Leverkusen Titel und Platzierungen.

 Die JCW-U13er mit Trainer Jens Harms (rechts) sowie Sportassistent Luke Cabecana (links); hinten v.l. Phil Cabecana, Luca Schröder, Silas Frieg; vorne Jule Bittlerlich, Hannah Glauner und die verletzte Emma Becker   Foto: Glauner

Die JCW-U13er mit Trainer Jens Harms (rechts) sowie Sportassistent Luke Cabecana (links); hinten v.l. Phil Cabecana, Luca Schröder, Silas Frieg; vorne Jule Bittlerlich, Hannah Glauner und die verletzte Emma Becker Foto: Glauner

Foto: Regina Glauner

Um die Startplätze für die Bezirksmeisterschaften und die Westdeutsche ging es am Wochenende für JCW-Aktive. Alle Starter in der U15-Klasse aus Wermelskirchen schafften es aufs Treppchen und werden den Verein am nächsten Sonntag an gleicher Stelle vertreten, berichtet Katrin Seide. Besonders beeindruckte der noch junge Julius Glaser, der vom Doppelstartrecht des ältesten U13-Jahrgangs Gebrauch machte und auch bei den Großen an den Start ging. In allen vier Kämpfen blieb Julius siegreich und sicherte sich in der für ihn fremden Altersklasse sogleich den Kreistitel.

Auch Subheddin Asamov machte in Leverkusen auf sich aufmerksam. Das Nachwuchstalent macht erst seit wenigen Monaten Judo im JCWK. Mit Kampfgeist und Gefühl sicherte er sich die Silbermedaille. Dabei lehrte er alle anwesenden Kids, dass ein Gelbgurt durchaus auch einen Braungurtträger bezwingen kann.

Für die Mädels geht es erst auf der nächsten Ebene so richtig rund. Manon Dörner und Carolin Scheida wurden kampflos Meisterinnen. Ihre Freundin Mayla Gulich gewann den Entscheidungskampf um die Goldmedaille souverän gegen die Leverkusener Kontrahentin.

Nach den Großen durften noch die kleinen Nachwuchskämpfer ran. Für sie ging es vor allem um die begehrten Medaillen und darum, Erfahrungen zu sammeln. Luca Schröder und Silas Frieg hatten sich beide lange Zeit keinem großen Wettkampf mehr gestellt. Sie starteten beide in derselben Gewichtsklasse und machten ihre Sache richtig gut, so Seide: Das Duo gewann alle Kämpfe. Das vereinsinterne Duell um den obersten Platz auf dem Treppchen entschied Luca für sich.

Jule Bitterlich hatte über die Schul-AG den Weg in den Verein gefunden und kämpfte in Leverkusen ihr erstes offizielles Turnier. Jule gewann zwei Kämpfe und wurde Zweite. Hannah Glauner trat mangels weiblicher Konkurrenz gegen vier Jungs an. Sie alle mussten sich dem Wermelskirchener Nachwuchstalent beugen.

Phil Cabecana setzte mit dem Gewinn einer weiteren Goldmedaille noch einen drauf. Gekonnt entschied er alle drei Kämpfe für sich. Ebenso souverän gewannen Leopold Harms und Mats Glaser ihre Klassen in der U10.

Am nächsten Tag reiste Coach Lutz Hartmann gemeinsam mit Kaweh Scheida wieder nach Leverkusen. Dieses Mal betreuten sie die Athleten der U18 bei den Bezirksmeisterschaften. Für die motivierten Nachwuchsjudoka startete so die Meisterschaftsserie, auf die sie nach Lutz’ Rückkehr gezielt hingearbeitet hatten. Leider waren verletzungsbedingt keine JC-Mädels am Start. Die Jungs erkämpften aber auch ohne weiblichen Support drei Tickets zu den Westdeutschen.

Jannik Sokirko traf in der mit am stärksten besetzten Gewichtsklasse auf starke und sehr erfahrene Konkurrenz. Er machte mit zwei Siegen auf sich aufmerksam und beendete die Meisterschaft somit mit Platz 7.

Für die Leichtgewichtler des JCWKs lief es dagegen besser. Leon Börsch schaffte mit einem Sieg den Sprung auf das Treppchen. Till Scheida musste sich nach zwei Siegen erst im Finale geschlagen geben. Und Luke Cabecana qualifizierte sich nach drei Siegen als Bezirksmeister für die nächst höhere Ebene. Die Westdeutschen finden nächsten Samstag in Herne statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort