Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Stammgäste sichern die Existenz in Dabringhausen Im Freibad läuft’s unkompliziert

Dabringhausen · Bislang können sich die Aktiven im Freibad Dabringhausen nicht über Besucherströme freuen. Vor allem Stammgäste kommen regelmäßig, wetterbedingt fehlen die Käufer von Tageskarten. Immerhin: Die Krake darf wieder der „Held“ für die Kinder sein.

 Schwimmmeisterin Svenja Hirschhausen ist in der zweiten Saison in Folge in Dabringhausen im Einsatz und möchte gerne in 2021 wieder kommen.

Schwimmmeisterin Svenja Hirschhausen ist in der zweiten Saison in Folge in Dabringhausen im Einsatz und möchte gerne in 2021 wieder kommen.

Foto: Stephan Singer

Die ehrenamtlich Aktiven im Freibad Dabringhausen blicken zwiegespalten auf die erste Halbzeit der Bade-Saison in den Sommerschulferien zurück. Dabei drückt der Schuh vor allem beim Blick auf das Wetter, denn die ersten drei Wochen der Öffnung des Waldbades an der Linnefe waren nicht von badefreundlicher Witterung geprägt – bewölkte, regnerische und vergleichsweise kalte Tage lockten nur wenige Besucher. „Uns fehlen bei schlechtem Wetter die Käufer von Tagestickets, die aus dem Umland kommen. Die bringen bei echtem Sommer-Wetter guten Umsatz“, erläutert Kurt Genz, Vorsitzender des Fördervereins Freibad Dabringhausen (FFD), der den Schwimmverein (SVFD) als Bad-Betreiber unterstützt.

Die Umsetzung der Regelungen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie funktioniere deutlich besser als erwartet. Zum Start in die Saison verkauften die Freibad-Betreiber gut 700 Saisonkarten. Entsprechend der behördlichen Corona-Auflagen heißt das, dass nur knapp 100 Tagestickets online (bergisch-live.de) verkauft werden können, da maximal 800 Besucher gleichzeitig auf dem Freibad-Gelände sein dürfen. „Der gute Saisonkarten-Absatz, bedingt durch Corona, hilft uns sehr. Dadurch ist Ertrag generiert, der uns über eine Schlecht-Wetter-Saison rettet“, schätzt Genz ein: „Wir hoffen jetzt auf dauerhaft gutes Wetter.“

Am vergangenen Wochenende gab es dazu die ersten Ansätze, was sich gleich an der Freibad-Kasse niederschlug. So waren am Samstagnachmittag 200 Badegäste gekommen, davon 60 mit Tageskarte. Aber, so der FFD-Vorsitzende: „Die Besucherzahlen waren bisher wetterbedingt enttäuschend.“

  Die Kinder darunter durften sich über eine Attraktion freuen, denn die aufblasbare, bekletterbare Schwimm-Krake darf genutzt werden. „Das klappt sehr gut. Wir führen eine Liste, wer wann wie lange auf die Krake war. Die Kinder sind sehr diszipliniert, helfen sogar beim Auf- und Abbau“, blickt Schwimmmeisterin Svenja Hirschhausen vom Schwimmbad-Service Bodenlos, in Richtung der spielenden Jungen und Mädchen: „Für die Kinder ist die Krake im Freibad der Held.“

Zu Saisonbeginn waren die Verantwortlichen noch skeptisch, ob sich in Corona-Zeiten die Krake nutzen lässt. „Wir lassen maximal zehn Kinder gleichzeitig auf die Krake. Immer für eine halbe Stunde, dann wird gewechselt“, beschreibt die 29-Jährige, die schon in 2019 im Dabringhausener Freibad ihre Arbeit verrichtete: „In anderen Bädern gibt es schon mal Corona-Stress, wie ich höre. Aber hier ist es wirklich unkompliziert.“ Es kämen eben viele Stammgäste, alle würden sich kennen: „Das Freibad Dabringhausen ist das entspannteste Bad – hier herrscht eine sehr gute Stimmung.“

Am kommenden Freitag, 24.Juli, lädt Svenja Hirschhausen zum nächsten Contest für Kinder in das Freibad: Ab 15 Uhr geht es dann darum, wer die „verrücktesten“ und „ausgefallensten“ Sprünge vom Ein- und Drei-Meter-Brett darbietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort