Stadtradeln in Wassenberg Radtour mit dem Bürgermeister

Wassenberg · Marcel Maurer fährt am 13. Mai rund um Wassenberg. Er beteiligt sich damit auch am Stadtradeln, das seit gestern im Kreis Heinsberg läuft.

 Die Stadt Wassenberg macht nach dem Erfolg des Vorjahres zum zweiten Mal mit beim Stadtradeln.

Die Stadt Wassenberg macht nach dem Erfolg des Vorjahres zum zweiten Mal mit beim Stadtradeln.

Foto: Dennis Stratmann

Wer den begeisterten Wassenberger Radfahrer fragt, der wird wohl eher kaum zur Antwort bekommen, dass die Stadt weit oben im Ranking der besten und vor allem sicheren Radtouren steht.

Das soll sich in Zukunft allerdings drastisch ändern. Die Stadt will mehr für Radfahrer tun, auf der To-Do-Liste stehen Dinge wie die Verbesserung von Radwegen und Radrouten im Stadtgebiet, wobei hier sicherlich der Wassenberger Stadtkern in Angriff genommen werden wird. Das Thema Radfahren nimmt mittlerweile einen größeren Stellenwert ein. Ein Beispiel war die Teilnahme der Stadt Wassenberg am Stadtradeln 2021. Weil der erste Versuch schon mal positiv verlief, ist die Stadt auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Gestern, Freitag, 6. Mai, fiel der offizielle Startschuss. Neun Team sind bereits gemeldet, insgesamt 67 Fahrerinnen und Fahrer machen mit und sammeln drei Wochen lang möglichst viele Kilometer. Unter www.stadtradeln.de/wassenberg kann man sich registrieren. „Möglichst viele Alltagswege sollen mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen“, motiviert die Stadt Wassenberg.

Der Verwaltungschef geht übrigens mit gutem Beispiel voran. Bürgermeister Marcel Maurer radelt mit für den Klimaschutz. Am Freitag, 13. Mai, findet eine vom ADFC geführte Radtour durch Wassenberg statt. Start der etwa 30 Kilometer langen Radtour ist um 14.30 Uhr am Naturpark-Tor Wassenberg, Pontorsonallee 16, Wassenberg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Damit aber noch nicht genug: In Zusammenarbeit mit der niederländischen Nachbargemeinde Roerdalen hat die Stadt Wassenberg eine handliche Broschüre mit verschiedenen Radroutentipps durch die attraktive Region erstellt. Die Themenrouten haben eine durchschnittliche Länge von 50 Kilometern und verlaufen über das Radknotenpunktesystem. Die Broschüre und weitere Radwanderkarten sind im Naturpark-Tor Wassenberg erhältlich.

Wenn das eigene Fahrrad mal streikt oder weitere Fahrräder für eine ausgiebige Radtour durch die Region benötigt werden, hält das Naturpark-Tor Wassenberg am Pontorsonplatz die grünen Niederrhein-Räder und auch Pedelecs zum Verleih bereit. Eine vorherige Reservierung wird empfohlen. Bürgermeister Marcel Maurer hofft auf eine rege Teilnahme begeisterter Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer beim Stadtradeln in Wassenberg, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen, und freut sich über alle, die sich auf die Räder setzen und mitmachen und fleißig viele Kilometer für die Umwelt sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort