Für Literaturfreunde Crime-Time in der Bücherkiste in Wassenberg

Wassenberg · Die Bücherkiste in Wassenberg feiert ihren 15. Geburtstag. Und anlässlich dieses Jubiläums hat die Bürgerbücherei ein buntes Programm für den Herbst zusammengestellt.

 Krimi-Freunde kommen in Wassenberg in diesem Herbst auf ihre Kosten.

Krimi-Freunde kommen in Wassenberg in diesem Herbst auf ihre Kosten.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Das Schreiben, Lesen, Hören, Raten, und Genießen soll in den Mittelpunkt gestellt werden – und das mit dem Lieblingsgenre, dem Krimi. So findet am Freitag, 21. Oktober, um 19 Uhr die Publikumspreisverleihung für den besten eingereichten Kurzkrimi im Naturparktor statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Ulrich Land, musikalische Unterstützung kommt von Eckart Krause. Am darauffolgenden Sonntag, 23. Oktober, liest Susanne Goga aus Mönchengladbach aus „Schatten in der Friedrich-Stadt“ im Naturparktor. Der Eintritt kostet acht Euro, los geht es um 17 Uhr.

Am Samstag, 29. Oktober, liest Olav Müller aus Aachen aus „Rommels Gold“ im Naturparktor. Auch hier kostet der Eintritt acht Euro, Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Einen Tag später findet im Leo-Küppers-Haus eine Veranstaltung zum Genießen, Jubilieren und Feiern bei Sekt und Selters statt, wo der schnellsten Spürnase eine „Überraschung“ winkt: Die Aufgabe von Teilnehmern ist es, den Fall Maigret zu lösen. Wo hält sich das Buch „Maigret bei den Flamen“ versteckt und welche Frau wird darin zuerst genannt? Ist sie Opfer oder Täterin? In dem Buch geht es um hochaktuelle Themen: Hochwasser an der Maas, ein Mädchen, das spurlos verschwindet, und rassistisch motivierte Verdächtigungen.

Die Bücherkiste Wassenberg arbeitet nun seit 15 Jahren ehrenamtlich für die Stadt Wassenberg und stellt mehr als 3500 Bücher an drei bis vier Öffnungstagen in der Woche im Leo-Küppers-Haus zum Lesen zur Verfügung. Darüber hinaus wurden in diesem Zeitraum an die 100 Lesungen organisiert und sechs einwöchige Sommerakademien „Kreatives Schreiben“ angeboten.Das ist eine Leistung, auf die das Team mit Stolz zurückblickt und woraus hoffentlich noch weiterhin Kraft wächst, kulturell  für die Stadt zu wirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort