Gastronomie im Erkelenzer Land Warum die Öffnungszeiten schrumpfen

Erkelenzer Land · Nicht nur Personalmangel führt in der Gastronomie dazu, dass Restaurants mehrere Tage pro Woche geschlossen bleiben. Ein anderer Grund hängt mit der Attraktivität als Arbeitgeber zusammen. Aber es gibt auch Gegenbeipiele.

Das Anton‘s am Erkelenzer Bahnhof hat derzeit nur vier Tage pro Woche geöffnet.

Das Anton‘s am Erkelenzer Bahnhof hat derzeit nur vier Tage pro Woche geöffnet.

Foto: Stephan Vallata

Ist es das mittlerweile aufkommende Thema Vier-Tage-Woche oder geht es mehr um fehlendes Personal? Gibt es vielleicht noch andere Gründe? Offensichtlich ist, dass sich die Gastronomieszene gewandelt hat – und zwar sehr stark. War in früheren Zeiten ein Ruhetag pro Woche die Regel, so sind es heute deutlich mehr. Für Gäste bedeutet das eine genauere Planung: Wer sich spontan entscheiden möchte, am Abend in ein Restaurant zu gehen, muss genau hinsehen, ob sein Lieblingsgastronom auch geöffnet hat.