Nikolausbesuch Katholischer Heiliger in evangelischer Kirche

Viersen · „Der Nikolaus!“ Kaum schallt der Ruf durch die evangelische Kreuzkirche, drehen sich die Köpfe zum großen Eingangsportal. Und da ist er: Der Heilige Mann mit dem langen weißen Bart, in einem farbenprächtigen Ornat, mit Mitra auf dem Kopf und Bischofsstab.

 Nikolaus in der Kreuzkirche

Nikolaus in der Kreuzkirche

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

„Ich habe den Weg zu euch gefunden“, begrüßt er die vielen Kinder mit ihren Familien. Wobei es diesmal ein besonderer Weg war. Denn der Nikolaus ist wegen der Sanierung nicht wie gewohnt zur katholischen Remigiuskirche gereist, sondern zur Kreuzkirche –- ein Stückchen Ökumene. Dabei hat er etliche Weckmänner und viel Zeit für die Kinder. Bevor er das Naschwerk verteilt, liest Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) aus der „Himmlischen Weihnachtsfahrt“ das Märchen „Lieber Nikolaus, wann kommst du?“ vor. In Viersen war er pünktlich am Vorabend des Nikolaustages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort