Schule in Viersen Grusel-Workshop mit Krimiautor

Dülken · Zum achten Mal besuchte der Berliner Autor Stephan Hähnel das Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken. Mit den Fünftklässlern arbeitete er an Gruselgeschichten.

 Stephan Hähnel besuchte das Albertus-Magnus-Gymnasium.

Stephan Hähnel besuchte das Albertus-Magnus-Gymnasium.

Foto: AMG

Wenn Stephan Hähnel, Berliner Krimiautor und Verfasser mehrerer Kinderbücher, die Fünftklässler des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Dülken fragt, vor welchen Orten sie sich gruseln, schnellen die Finger schnell nach oben. Denn eines ist klar: Ob dunkler Keller, ein verfallenes Haus oder ein unheimlicher Friedhof, es gibt zahlreiche Orte, die mysteriös und unheimlich sind. Dass dies aber auch große Freude machen kann, durften die Schüler einen Vormittag lang in einem Workshop zum Thema „Gruselgeschichten“ erfahren.

Der Autor las nicht nur Geschichte vor, sondern gab Tipps zum Verfassen eigener Texte – angefangen bei der Rahmengeschichte, über erzähltechnische Kniffe bis hin zur Frage, wie man Spannung erzeugt. Für Tim und Jule steht danach fest: „Wir wollen später auch einmal Grusel- und Krimigeschichten schreiben!“

Der Einladung der Fachschaft Deutsch rund um Lehrer Thomas Gisbertz war der Autor bereits zum achten Mal gefolgt. Hähnel: „Es freut mich immer wieder aufs Neue, mit welchem Eifer und welcher Akribie gearbeitet wird.“ 

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort