Corona im Kreis Viersen Das gelüftete Klassenzimmer

Kreis Viersen · Seit zehn Tagen gilt an weiterführenden Schulen wieder Maskenpflicht im Unterricht – und es gibt klare Vorgaben, dass alle 20 Minuten fünf Minuten lang gelüftet werden muss. Einige Schüler bringen deshalb Decken in die Schule mit.

 Schulunterricht am St.-Wolfhelm-Gymnasium: mit Maske und offenen Fenstern.

Schulunterricht am St.-Wolfhelm-Gymnasium: mit Maske und offenen Fenstern.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Am St-Wolfhelm-Gymnasium in Schwalmtal-Waldniel haben sich Lehrer und Schüler teilweise an den Unterricht mit Maske gewöhnt. „Bereits nach den Sommerferien gab es Unterricht mit Mund-Nasen-Schutz“, erläutert Nina Lobmeyr, Lehrerin für Musik und Englisch. . Man habe die Schüler freiwillig dazu verpflichtet. „An die Maske habe ich mich inzwischen gewöhnt“, sagt Lydia Bentzin (15), die Niederkrüchtenerin lernt in der EF. Was sie aber störe: „Dass nicht jeder Lehrer eine Maske trägt.“ Zwar würden im Unterricht die Abstände eingehalten, doch die Gymnasiastin empfindet den Masken-Verzicht einiger Lehrer als „respektlos“. In der Verordnung des Landes NRW ist ausdrücklich festgehalten, dass Lehrer auf die Maske verzichten dürfen, wenn der Mindestabstand gewahrt bleibt.