Leichtathletik: Gesamtsieger der Winterlaufserie wird gesucht

Leichtathletik: Gesamtsieger der Winterlaufserie wird gesucht

Am Samstag steht der dritte Teil der Laufveranstaltung des LC Nettetal an den Krickenbecker Seen auf dem Plan.

Die dreiteilige Winterlaufserie des LC Nettetal an den Krickenbecker Seen mit Start und Ziel am Strandbad Poelvennsee endet am Samstag mit dem letzten Teil. Auf die bisherigen Strecken von zehn und 12,5 Kilometern wird noch einmal draufgelegt. Erwachsene (mit Alterswertung) und Jugendliche nehmen jetzt 15 Kilometer in Angriff, als zweieinhalb Kilometer mehr als beim zweiten Teil der Veranstaltung.

15 Kilometer waren früher einmal sehr populär, bis die Strecke vom Halbmarathonlauf national wie auch international verdrängt wurde. Vergangenes Jahr kamen in Nettetal 430 Läufer ins Ziel mit dem überlegenen Sieger Niki Johnstone (M30, ART Düsseldorf) der als einziger Teilnehmer mit 49:51 unter der begehrten 50-Minuten-Grenze blieb. 224 Starter blieben für die Gesamtwertung des Dreiteilers übrig. Im Gesamtklassement (nach 10 und 12,5 km) liegen die beiden M40-Läufer Heinz van Dongen (TSV Weeze) und Jörg Schuhmachers (Dülkener SV) mit 1:18:16 zur 1:18:29 Stunden an der Spitze nur 13 Sekunden auseinander. Der 12,5-Kilometer-Sieger Bastian Siemes (Tri-Team Nettetal) sitzt den beiden mit 1:18:32 Stunden dicht im Nacken. Landet Siemes wie über 12,5 Kilometer einen Überraschungssieg, der aber deutlich gegenüber den beiden Führenden ausfallen muss, könnte er sogar das Gesamtklassement noch für sich entscheiden. Ansonsten könnte ihm aber der Sieg in seiner Altersklasse M30 gelingen. Kai Weyers (TuRa Brüggen) könnte noch den Sieg in der Hauptklasse holen, denn er liegt mit 1:19:19 Stunden nur elf Sekunden hinter Sebastian Rosenberg (AS Neukirchen-Vluyn) zurück. Bei Nele Reike (Laufwerk Ruhr) dürfte am Gesamtsieg bei den Frauen nicht mehr zu rütteln sein. Sie hat 1:28:00 Stunden großem Vorsprung auf die W35-Erste Tina Pickers (1:31:19, Nettetal) und die W55-Erste Alexandra Schwartze (1:31:42, OSC Waldniel).

  • Leichtathletik : Gesamtsieger der Winterlaufserie gesucht

Der Zeitplan 13.45 Uhr: 2000 Meter für Acht- bis Zehnjährige, 14.25 Uhr: 600 Meter für Bambini, 14.30 Uhr: 5000 Meter für Elf- bis 15-Jährige und Jugend sowie um 15.05 Uhr: 15.000 Meter für Erwachsene und Jugend.

(off)