Angebot in Schwalmtal und Niederkrüchten Was sich in zwei Gemeindebüchereien ändert

Grenzland · Bei den Bibliotheken in Niederkrüchten und Schwalmtal ändert sich einiges. Die bisherige Leiterin Uta Krüger ist dort nur noch bis Ende Juni tätig.

 Uta Krüger gibt die Leitung der Bibliotheken in Niederkrüchten und Schwalmtal ab.

Uta Krüger gibt die Leitung der Bibliotheken in Niederkrüchten und Schwalmtal ab.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Laut Frank Grusen, bei der Gemeinde zuständig für die Pressearbeit, ist aber bereits eine Nachfolge gefunden, die zum 1. Juli ihre Tätigkeit aufnehmen wird. Uta Krüger wiederum übernimmt zum 1. August die stellvertretende Leitung in der Stadtbücherei Viersen.

Worauf sich die Nutzer außerdem einstellen müssen:  In den beiden Leihbüchereien wird ein  neues System installiert, um in Zukunft die Medien zu erfassen, zu verwalten und auszuleihen.  Wegen der damit verbundenen Umstellungsarbeiten, Datenerfassungen und Schulungen des Mitarbeiter-Teams bleiben die Bibliotheken in der Zeit vom Montag, 9. Mai (Pfingstmontag),  bis Freitag, 27. Mai, geschlossen.

Für Schwalmtaler Nutzer heißt das: Bis Freitag, 6. Mai,  können alle Nutzer sich am Markt in Schwalmtal-Waldniel  noch mit Medien eindecken. Die Niederkrüchtener Gemeindebibliothek an der Adam-Houx-Straße 36  öffnet zum vorerst letzten Mal am Samstag, 7. Mai, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr. An diesem Samstag ist außerdem die beliebte Lesepatin Gaby Kindler wieder im Einsatz. Kindler liest dort ab 10.30 Uhr eine Stunde lang für das junge Publikum vor.

Wer trotz der Schließung  nicht auf Medien wie Bücher oder Tonies verzichten will, kann, wie Bibliothekleiterin Uta Krüger rät, „einfach mal die Onleihe ausprobieren“: „Mit einem gültigen Leseausweis kann das komplette Programm der Onleihe Niederrhein kostenlos, immer und überall mit einem E-Reader, Tablet, Notebook oder Handy genutzt werden.“  In beiden Leihbüchereien  stehen außerdem verschiedene E-Reader zum Ausprobieren und Probelesen bereit.

Ab Dienstag, 31. Mai, sind beide Leihbüchereien wieder geöffnet.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort