Auf der Autobahn 61 wird geblitzt Radar in der Breyeller Kurve

Nettetal · An der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Venlo gibt es zwischen den Ausfahrten Lobberich und Kaldenkirchen-Süd seit Kurzem eine neue Blitzanlage.

 Der neue Blitzer an der A61 in der Breyeller S-Kurfe. An dieser Stelle ist auf beiden Spuren Tempo 100 vorgeschrieben.

Der neue Blitzer an der A61 in der Breyeller S-Kurfe. An dieser Stelle ist auf beiden Spuren Tempo 100 vorgeschrieben.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

In der S-Kurve bei Breyell ist auf einem kurzen Streckenabschnitt die Geschwindigkeit für alle auf 100 Kilometer in der Stunde begrenzt. Dort steht der Blitzkasten hinter der Leitplanke.

Von den Einnahmen der Bußgelder wegen der voraussichtlich anzunehmenden Geschwindigkeitsüberschreitungen erhalte die Stadt aber nichts. „Wir gehen leer aus“, sagte ein Sprecher der Stadt auf Nachfrage. In einem Antrag Anfang April hatte die CDU-Fraktion ein Überholverbot für Lastwagen auf der A61 gefordert. Die Stadt solle auf die Autobahn GmbH zugehen. In diesem Zusammenhang hatte sie auch die Prüfung einer dauerhaften Geschwindigkeitskontrollanlage in den „Breyeller Kurven“ angeregt. Zumindest dieser Punkt hat sich vor der Beratung des Antrages erledigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort