Kreis Viersen Der 100-Millionen-Euro-Vorteil – LVR-Mitgliedskörperschaft zahlt sich aus

Kreis Viersen · Im vergangenen Jahr zahlte der Kreis knapp 80 Millionen Euro Umlage an den Landschaftsverband Rheinland, mehr als 180 Millionen Euro flossen zurück in den Kreis.

 Der Landschaftsverband Rheinland betreibt im Kreis Viersen unter anderem mehrere Kliniken.

Der Landschaftsverband Rheinland betreibt im Kreis Viersen unter anderem mehrere Kliniken.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Laut der aktuellen Leistungsübersicht des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) zahlt sich für den Kreis Viersen seine LVR-Mitgliedskörperschaft aus. So zahlte der Kreis im Haushaltsjahr 2021 zwar eine Umlage von 79,9 Millionen Euro an den LVR. Im selben Zeitraum flossen aber Leistungen von 180,7 Millionen Euro in den Kreis zurück.

Rund 103,6 Millionen Euro wurden vom LVR im Kreis Viersen für die Sozialhilfeleistungen der Menschen mit Behinderungen, Pflegebedürftiger, Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten sowie für die Förderschulen, die Kriegsopferfürsorge und Hilfen für schwerbehinderte Menschen im Beruf verausgabt. Mit mehr als 117.000 Euro förderte der LVR im Kreis Viersen zudem Aktivitäten im Rahmen der Kulturpflege.

Der LVR nimmt mit seinen Einrichtungen im Kreis Viersen auch eine wichtige Rolle als Arbeitgeber und Standortfaktor ein: Insgesamt arbeiten in der LVR-Klinik Viersen und der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen, der LVR-Krankenhauszentralwäscherei sowie im LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen, der LVR-Jugendhilfe Fichtenhain und in der LVR-Schule für Kranke 2.277 Mitarbeiter.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort