Ausbildungsmarkt im Kreis Viersen 500 Jugendliche suchen noch eine Stelle

Kreis Viersen · Auf dem Ausbildungsmarkt hat der Endspurt begonnen. Viele Jugendliche im Kreis Viersen haben den richtigen Ausbildungsplatz noch nicht gefunden. Doch noch gibt es genügend freie Stellen. Was besonders beliebt ist.

 Alexander Engels vom Reifen- und Autoservice Lambertz & Krievens in Viersen. „Wir haben noch eine Ausbildungsstelle für einen Kfz-Mechatroniker frei.“

Alexander Engels vom Reifen- und Autoservice Lambertz & Krievens in Viersen. „Wir haben noch eine Ausbildungsstelle für einen Kfz-Mechatroniker frei.“

Foto: Proemper,Antje (proe)

Viele junge Menschen sind derzeit unsicher: Einige schwanken noch zwischen Ausbildung, dualem Studium und Studium, andere haben den passenden Ausbildungsberuf oder Studiengang noch nicht gefunden. In zwei Wochen beginnt das neue Ausbildungsjahr, doch noch gibt es für Jugendliche viele Optionen. Darauf weist die Agentur für Arbeit für Krefeld und den Kreis Viersen hin, die jetzt eine Sommerferien-Hotline geschaltet hat. Dort können sich Jugendliche, aber auch Eltern zu Themen wie Ausbildung, Bewerbung, weiterführender Schulbesuch oder Studiengängen beraten lassen. „Die Erfahrungen der letzten Wochen zeigen, dass eine individuelle Beratung hilfreich ist. Wer also Klärungsbedarf hat, sollte sich umgehend bei uns melden“, sagt Sylvia Postorino, Teamleiterin der Berufsberatung bei der Arbeitsagentur.