Niederkrüchten CDU schlägt Parkleitsystem für Brempt vor

NIEDERKRÜCHTEN · Die Verkehrssituation in den engen Straßen Brempts pendelt im Sommer – je nach Sonnenanteil – zwischen ziemlich angespannt und völlig chaotisch. Da sind Autofahrer, die kurz zur Eisdiele wollen und in Ermangelung anderer Parkmöglichkeiten „nur mal eben“ eine Einfahrt zuparken.

Da sind andere, die vor dem Parkplatz am Inselschlösschen waghalsige Wendemanöver durchführen – entweder, weil der Parkplatz voll ist oder weil sie keine Parkgebühren entrichten wollen.

Um das alljährliche Verkehrschaos in den Griff zu bekommen, hat die CDU nun eine Art „Parkleitsystem“ vorgeschlagen, um Autofahrer mit einer entsprechenden Beschilderung vom Zentrum fernzuhalten und auf die kostenfreien Parkplätze „Kahrstraße/Zur Brücke“ sowie „Kindergarten/An den Tonwerken“ zu lotsen. Auch die Verwaltung sieht Handlungsbedarf: „Insgesamt ist die Verkehrslenkung im Bereich Hariksee diffus und bedarf einer Steuerung“, heißt es in der Sitzungsvorlage zum Planungsausschuss. Der Ausschuss beauftragte die Verwaltung, Vorschläge zur Verkehrslenkung und zur Einrichtung eines Parkleitsystems zu machen.   

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort