Wermelskirchen Bald 19 Kurzzeit-Parkplätze

Wermelskirchen · Einstimmig hat der Fachausschuss beschlossen, mehr Platz für Kurzzeitparker zu schaffen. Elf neue werden eingerichtet.

 Zurzeit können hier an der Schulgasse vier Fahrzeuge zwei Stunden kostenfrei parken. Das ändert sich: Hier werden zwei Kurzzeitparkplätze angelegt.

Zurzeit können hier an der Schulgasse vier Fahrzeuge zwei Stunden kostenfrei parken. Das ändert sich: Hier werden zwei Kurzzeitparkplätze angelegt.

Foto: Teifel

Das bestehende Parkchaos auf der Telegrafenstraße wird dadurch sicher nicht beendet, aber der ein- oder andere Kurzzeitparker wird eher einen Parkplatz finden. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, elf neue Kurzzeitparkplätze im Innenstadtbereich auszuweisen. Dort ist dann Parken für eine halbe Stunde möglich - kostenfrei.

Zurzeit gibt es nur acht Kurzzeit-Parkplätze im Innenstadtbereich. Zu wenig, empfanden Stadtverwaltung und Kommunalpolitiker. Nun kommen elf neue hinzu; die Stadtverwaltung hätte gern noch mehr davon angelegt - natürlich zulasten der Zwei-Stunden-Parkplätze. Das aber lehnten im Frühjahr die Kommunalpolitiker ab.

Aktuell gibt es nur acht Kurzzeitparkplätze, auf denen der Autofahrer eine halbe Stunde parken darf. Natürlich nur mit Parkscheibe. Sechs sind auf der Telegrafenstraße, zwei in der Oberen Remscheider Straße. Die weiteren entstehen:

' in der Telegrafenstraße: zwei

' in der Carl-Leverkus-Straße: zwei

' in der Oberen Remscheider Straße: zwei

' in der Schulgasse: zwei

' in der Kölner Straße: drei

Vorgeschlagen hat die Stadtverwaltung, einen Taxiplatz in der Telegrafenstraße zu entfernen, um dafür einen Kurzzeitparkplatz zu schaffen. Denn laut Tiefbauamtsleiter Harald Drescher habe sich herausgestellt, dass der Taxiplatz auf der Telegrafenstraße vor dem Stadt-Karree (dm-Markt) tagsüber nicht erforderlich sei. Auch dem stimmten die Kommunalpolitiker in der Sitzung zu.

Die Kosten für das Aufstellen von Verkehrszeichen für die elf neuen Kurzzeit-Parkplätze belaufen sich laut Stadtverwaltung voraussichtlich auf 1000 Euro.

Die acht Stellplätze am Brückenweg werden derzeit als Langzeit-Parkplätze genutzt. Das wird sich ebenfalls bald ändern. Dort soll das Parken auf zwei Stunden begrenzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort