Viersen: Hier bin ich König

Viersen : Hier bin ich König

Einmal im Leben ein König sein: Bei den Schützenvereinen und -bruderschaften geht das. In unserer Reihe stellen sich die Majestäten aus dem Westkreis mal auf andere Weise vor. Heute: König Sebastian und Königin Helen

Namen Sebastian Prüter (24) und Helen Kühn (23)

Verein/Bruderschaft

St.-Lambertus-Bruderschaft Breyell-Dorf/Metgesheide

Mit wie vielen Schüssen haben Sie den Vogel abgeschossen?

Der Vogel fiel mit dem 101. Schuss.

Seit wann wollten Sie Schützenkönig/-königin werden?

Eigentlich schon immer. In die finale Planung gingen wir aber im März 2017.

Wo und wann hat er Sie gefragt, ob Sie Königin werden wollen?

Bei unseren Schützenfreunden aus Breyell-Natt, bei deren letztem Schützenfest nach dem Festzug an der Theke.

Was war Ihr erster Gedanke, nachdem er Sie gefragt hatte?

Ich war sehr glücklich darüber und habe, ohne groß nachdenken zu müssen, zugesagt.

Wenn wir als Königspaar unseren Ort regieren würden, würde unser erstes Gesetz lauten:

Unsere Dorfkneipe sollte Paybackpunkte anbieten!

Als König muss man auf jeden Fall...

... einen Königszug hinter sich haben. Wir haben in unserem Fall sogar zwei, und die nehmen uns ein großes Stück Arbeit ab, sodass wir noch entspannter feiern können.

Das Lieblingsgetränk beim Schützenfest?

Ganz klar ein kühles frisch gezapftes Pils.

Und das Lieblingslied?

"Saufen, morgens, mittags, abends" von Ingo ohne Flamingo

Schützenfest oder Karneval - was ist schöner (und warum)? Da könnten wir den ganzen Abend drüber diskutieren, da die Königin im Karneval auch sehr aktiv ist. Ich denke, es gleicht sich bei uns auf genau das richtige Level aus.

Wenn nicht Sie, wer hätte Schützenkönig werden sollen?

Es gab noch einen Kandidaten, dieser hat mir aber den Vorrang gelassen. Ich denke, das Wichtigste ist, dass es überhaupt einen geben kann.

Das gibt es nur in Ihrem Ort, Ihrem Verein: Viele junge Menschen, die immer mehr Spaß an "Glaube, Sitte, Heimat" finden. Gerade jetzt mit uns als jüngstem Königspaar der Bruderschaft! Das macht großen Spaß. Erstmals läuft in diesem Jahr unser neuer "Frauenzug" mit. Das ist mir persönlich eine große Freude.

"Hier bin ich König" ist eine Aktion von Rheinische Post und Volksbank Krefeld

(RP)