FDP-Treffen in Schwalmtal FDP: „Hausärzte nach Schwalmtal holen“

Schwalmtal · Zentrale Themen für die Schwalmtaler FDP sind der Kiesabbau und die Digitalisierung der Schulen.

 Jutta Jacobs sieht den Ärztemangel als zentrales Thema.         RP-Archiv: Jacobs

Jutta Jacobs sieht den Ärztemangel als zentrales Thema.         RP-Archiv: Jacobs

Foto: Jutta Jacobs

Die Sorge um die künftige hausärztliche Versorgung in Schwalmtal und der geplante weitere Kiesabbau in Schwalmtal-Lüttelforst waren zwei dominante Themen beim Ortsparteitag der FDP Schwalmtal im „Inselschlößchen am Hariksee“.

Die Ortsvorsitzende Jutta Jacobs benannte in ihrem politischen Rechenschaftsbericht als wesentliche Themen die Unterstützung der Bürger gegen die geplante Erweiterung des Kiesabbaus in Lüttelforst und die Digitalisierung der Schulen. Beide Themen sollen auch im Kommunalwahljahr 2020 weiterverfolgt werden. Jacobs sprach gegenüber unserer Redaktion von „rechtlichen Fragen, die zu klären“ seien. Nach ihrer Einschätzung ist der geplante weitere Abbau von Kies – anders als vom Betreiber deklariert – keine Erweiterung. „Da liegt ja noch die Deponie zwischen“, sagte Jacobs. Sie lebt selbst in Lüttelforst und spüre bei den Einwohnern dort eine deutliche Ablehnung diesem Vorhaben gegenüber. Auch eine örtliche Interessengemeinschaft versucht, einen ausgedehnteren Kiesabbau zu verhindern. Bisher haben die Schwalmtaler Politiker aber mehrheitlich für diese Pläne gestimmt.

Der Fraktionsvorsitzende Hans-Dieter Heinrichs betonte die positive Bevölkerungsentwicklung in Schwalmtal und wies auf die Konsequenzen hin: Die Infrastruktur der Gemeinde müsse an diese Entwicklung angepasst werden. Er sieht insbesondere Handlungsbedarf beim Ausbau von Kindergärten und bei der Weiterentwicklung der Verkehrssituation.

Zur Verbesserung der hausärztlichen Versorgung müssten Ärzte und Medizinstudenten gezielt auf Schwalmtal als attraktiven Standort aufmerksam gemacht werden. Jacobs ergänzte aus eigener Erfahrung: „Ich bin vor acht Jahren nach Schwalmtal gezogen. Und habe hier noch immer keinen Hausarzt gefunden.“

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort