Handball Der Zweitliga-Check

Es hat fast schon Tradition, dass die Saison für den Bergischen HC in der Ortenau beginnt. Und genauso hat das Unentschieden als Endergebnis gegen den TV Willstätt, den Vorgängerverein der badischen Spielgemeinschaft, schon Tradition. „Davon haben wir in der vergangenen Saison genug gehabt“, sagt Raimo Wilde. Stattdessen hofft der BHC-Coach in Offenburg auf einen erfolgreichen Einstieg, um bereits einen gewissen Bogen bis zum Heimspiel gegen die HSG Düsseldorf zu spannen (11. Oktober). „Allerdings ist uns bei der Auslosung zum DHB-Pokal das Ereignis Großwallstadt dazwischen gekommen. Da müssen wir aufpassen, das uns das nicht ablenkt.“

Die HR Ortenau bezeichnet Raimo Wilde als ganz dicken Brocken. Wie er den ersten Gegner und die weiteren 16 Kontrahenten des Bergischen HC einschätzt, verrät der Löwen-Trainer in seinem „Zweitliga-Check“.

HR Ortenau

Wildes Einschätzung: „Die HR Ortenau hat absolut gute Vorbereitungsspiele mit nur zwei Niederlagen abgeliefert und gehört als selbsternannter Aufstiegsaspirant zu den Top-Teams der Zweiten Liga Süd. Die Mannschaft hat unheimliches Selbstvertrauen – wie Goran Suton zuletzt auf der Pressekonferenz nach dem Pokalspiel gegen den OSC Rheinhausen gesagt hat. Man sei gerüstet gegen uns und habe noch nicht alle Auftakt-Handlungen gespielt, weil er wusste, dass sein Team beobachtet werde“.

TV Hüttenberg

Wildes Einschätzung: „Die Hüttenberger haben in der vorigen Saison unter ihrem Niveau gespielt, auch weil sie sehr viele Verletzte hatten. Jetzt rechne ich mit ihnen unter den ersten Sechs. Sie haben eine sehr starke Startformation und sich mit jungen deutschen Spielern gut verstärkt“.

HG Oftersheim/Schwetzingen

Wildes Einschätzung: „Michael Franz ist ein sehr guter Psychologe, der eine Mannschaft gut einstellen kann – deswegen ist Schwetzingen auch dem Abstieg entgangen. Ich bin gespannt, ob sich das auf Dauer bewährt, fast ausschließlich im mentalen Bereich zu arbeiten“.

TuSpo Obernburg

Wildes Einschätzung: „Obernburg hat sich mit Hannes Volk am Kreis sehr gut verstärkt, der auch in der Abwehr Akzente setzt. Das interne Ziel hier lautet, sich im oberen Tabellendrittel zu platzieren. Das zu realisieren, wird von Milos Hacko abhängen, dem überragenden Keeper der Liga. Mit seiner Leistung steht und fällt alles beim TuSpo Obernburg“.

TV Bittenfeld

Wildes Einschätzung: „Bittenfeld hat einen super Torhüter verpflichtet, den ich anfangs ebenfalls gerne gehabt hätte: den Isländer Björgvin Gustavsson. Seit Olympia weiß man, wie gut er tatsächlich ist. Das hat ihnen schon einen Schub gegeben, auch wenn sie überraschend im Pokal gegen Eisenach verloren haben. Bittenfeld wird sich irgendwo im Mittelfeld wiederfinden“.

HSG Düsseldorf

Wildes Einschätzung: „Düsseldorf ist der absolute Meisterschaftsfavorit. Mit der Verstärkung von Andrej Kurtchev haben sie das untermauert. Man muss allerdings abwarten, wie gesund die Spieler sind. Die Ausfälle von Sulc, Novickis und Savonis treffen sie momentan am härtesten. Die HSG hat allerdings einen sehr leichten Auftakt, treffen in den ersten vier Spielen auf alle drei Aufsteiger – so ein Programm hätte zu Beginn der Saison auch gerne gehabt“.

ThSV Eisenach

Wildes Einschätzung: „Wie jedes Jahr hat man sich in Thüringen hohe Ziele gesetzt. Es wurde ganz klar gesagt, sie müssen Sechster werden. Und das obwohl acht Abgänge zu verzeichnen waren. Erst vorige Woche haben sie jedoch mit der kurzfristigen Verpflichtung des Letten Girts Lilienfelds aufhorchen lassen. Ich bin gespannt, wie sie ihre neue Philosophie – die da heißt, mehr Verantwortung für jeden einzelnen Spieler – in den ersten Begegnungen umsetzen werden“.

TSG Münster

Wildes Einschätzung: „Münster ist mein Geheimtipp. Ich spekuliere, dass die Mannschaft vielleicht in die Top Vier vordringen könnte. Deren Vorbereitung war zwar durchwachsen – aber nur, weil Jan-Olaf Immel meiner Meinung nach geblöfft und selber nie mitgespielt hat. Den Abgang von Ziad Rejab haben die Münsteraner jedenfalls ganz gut verkraftet“.

HC Erlangen

Wildes Einschätzung: „Als Aufsteiger wird es Erlangen ohne große Verstärkung in der Liga schwer haben“.

TSG Friesenheim

Wildes Einschätzung: „Es ist wie jedes Jahr: Sie wollen mit ihrer gestandenen Mannschaft unter die ersten Drei. Aber man weiß nie, ob sie es es tatsächlich schaffen werden. Wenn alle gesund bleiben, rechne ich aber mit ihnen ganz oben“.

TSG Groß-Bieberau

Wildes Einschätzung: „Ich kann sie schwer einschätzen. Dass Groß-Bieberau die SG Wallau jetzt aus dem Pokal geworfen hat, hat mich doch sehr überrascht. Hier scheint eine eingespielte, gut motivierte Mannschaft nach oben gekommen zu sein“.

Leichlinger TV

Wildes Einschätzung: „Leichlingen hat sich zwar gut verstärkt, aber die Zahl der Stammspieler, die den Verein verlassen haben, ist sehr hoch. Wie weit das kompensiert werden kann, bleibt abzuwarten. Ich hoffe, dass Stefan Nippes mit dem LTV in der Liga bleiben wird“.

SG BBM Bietigheim

Wildes Einschätzung: „Uwe Rahn ist als Trainer ein absoluter Fuchs, nicht nur, weil er Lehrer ist. Als Taktiker und Kenner der Branche wird er einige neue Impulse einbringen können“.

HSC Coburg

Wildes Einschätzung: „Wenn man mit Christian Rose einen ehemaligen Nationalspieler zurückholt und die Position auf Halbrechts mit Vladimir Suma bereits sehr gut besetzt ist, weiß man, wohin der Weg führen soll. Der Überraschungseffekt eines Aufsteigers ist zwar weg, aber alleine aufgrund ihrer Erfahrung wird die Mannschaft clever genug sein, um abermals an der Spitze mitspielen zu können“.

EHV Aue

Wildes Einschätzung: „Aue hat’s wie immer schwer. Allerdings zähle ich sie aufgrund gestandener Rückraumspieler wie Matschos, Gutmanis und Meinhardt, der immer besser ins Spiel kommt, nicht zu den Abstiegskandidaten. Die alte Formation ist geblieben, drei junge Spieler hat man geholt, mit Timo Meinl aber auch einen überragenden Torhüter“.

Concordia Delitzsch

Wildes Einschätzung: „Concordia Delitzsch ist für mich die Launische Diva der Zweiten Liga Süd. Zu Hause kann die Mannschaft viele Spiele gewinnen, aber auswärts eher weniger. Wir haben den besten Torhüter, den besten Mann, dort weg geholt – Mario Huhnstock ist jetzt bei uns“.

SG Wallau

Wildes Einschätzung: „Wallau ist mein zweiter Geheimfavorit, die Mannschaft ist echt gut. Daher kam das Pokal-Aus auch sehr überraschend. Mike Fuhrig ist ein ähnlicher Trainer-Typ wie ich: ein lockerer Typ, aber immer geradeaus. Mit Steffen Väth, der jetzt bei den Rhein-Neckar-Löwen angeheuert hat, aber ein Zweitspielrecht in Wallau hat, hat er eine absolute Granate auf Halblinks“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort