Bergischer HC Rheinisch-bergischer Tausch

Bergischer HC · Nach mehrwöchiger Vorlaufzeit machten der Bergische HC und die HSG Düsseldorf gestern zwei Wechsel perfekt. Der Erstliga-Aufsteiger gibt Henning Quade an den Zweitligisten ab und sichert sich dafür die Dienste von Max Weiß.

 Am Sonntag war Max Weiß noch mit sechs Treffern am 32:28-Erfolg der HSG Düsseldorf gegen die HSG Nordhorn maßgeblich beteiligt. Morgen Abend schon steht der Kreisläufer gegen den TBV Lemgo im Kader des Bergischen HC.

Am Sonntag war Max Weiß noch mit sechs Treffern am 32:28-Erfolg der HSG Düsseldorf gegen die HSG Nordhorn maßgeblich beteiligt. Morgen Abend schon steht der Kreisläufer gegen den TBV Lemgo im Kader des Bergischen HC.

Foto: Endermann

Früh hatte Max Weiß bei der HSG Düsseldorf seinen Vertrag verlängert — unter der Voraussetzung, in die Erste Liga aufzusteigen beziehungsweise den Sprung ins Handball-Oberhaus in der neuen Spielzeit anzugehen. Im März hatte allerdings kaum etwas darauf hingedeutet, dass der einstige Zweitliga-Spitzenclub seine Ansprüche in der jetzigen Saison deutlich herunterschrauben würde. Aktuell steht der rheinische Dauerrivale des Bergischen HC im Tabellenkeller und hat bei Kampf um den Klassenerhalt zudem finanzielle Altlasten zu entsorgen. "Wir müssen Geld einsparen", erklärte HSG-Manager Frank Flatten nach dem 32:28-Heimsieg gegen die HSG Nordhorn. "Da wir einige Offerten vorliegen haben, mussten wir Max Weiß schweren Herzens Richtung Erste Liga ziehen lassen."

Nutznießer ist der Bergische HC, bei dem der Kreisläufer gestern einen Vertrag bis Juni 2014 unterschrieben hat. Nach dem vor anderthalb Wochen bekanntgewordenen Wechsel von Hendrik Pekeler im Sommer zum TBV Lemgo, "haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen". Für BHC-Manager Stefan Adam ist der 23-Jährige der starke Defensivspieler für den Innenblock, nach dem in den vergangenen Wochen Ausschau gehalten worden war. Max Weiß war vor zwei Jahren von Concordia Delitzsch ins Rheinland gewechselt. Hier ist er zu einem der Führungsspieler neben Michael Hegemann gewachsen und hatte auf seiner Position den Konkurrenzkampf mit Patrick Fölser gewonnen.

Neue Rolle für Quade

Die bei der HSG Düsseldorf frei gewordene Position wird im Personaltausch Henning Quade einnehmen. "Wir wollten Henning die Möglichkeit geben, in einer anderen Mannschaft wieder mehr Einsatzzeiten zu bekommen", sagt Stefan Adam. Diese wird der zuletzt verletzte, aber mittlerweile wieder genesene Kreisläufer in jedem Fall erhalten. Der mit einem Doppelspielrecht ausgestattete Dennis Backhaus läuft vorrangig für den OSC Rheinhausen in der Dritten Liga auf, und Nachwuchsmann Bastian Roschek ist derzeit verletzt. Nach mehreren Jahren im Schatten von Sebastian Hinze oder zuletzt Hendrik Pekeler bekommt Henning Quade in Düsseldorf die neue Rolle, als Nummer Eins zu agieren.

Beide Kreisläufer sind nach dem rheinisch-bergischen Personaltausch kurzfristig für ihre neuen Vereine spielberechtigt. Max Weiß könnte morgen Abend gegen den TBV Lemgo sein Debüt beim Bergischen HC geben. Henning Quade wird in Schwerin das HSG-Trikot zum ersten Mal tragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort