Solingen Mit dem Fahrrad in die Innenstadt radeln

Solingen · Die Stadt hat über die Sommerparty im Rahmen von "Echt.scharf.Solingen" beziehungsweise "Ab in die Mitte" kürzlich viele Besucher in die City gelockt. Am Wochenende 31. August/1. September steigt nun das nächste Event unter dem Motto "Willkommen in Solingen" mit zwei Fahrradaktionstagen:

"Mit dem Rad in die Innenstadt" heißt es am Samstag, 31. August, auf dem Mühlenplatz der Clemens-Galerien, der oberen Hauptstraße und dem Fronhof. "Nachdem wir uns erfolgreich erneut für ,Ab in die Mitte' beworben und für verschiedene Aktionen 50 000 Euro zur Verfügung haben, wollen wir nun mit den Fahrradaktionstagen auch einmal ein anderes Thema aufgreifen", sagt Stadtdirektor Hartmut Hoferichter.

Alles mit dem Ziel, die Attraktivität der Innenstadt im Vorfeld der Hofgarten-Eröffnung am 24. Oktober zu steigern. Los geht es am 31. August um 11 Uhr. Bis 17 Uhr steht auf dem Fronhof ein Fahrradparkplatz zur Verfügung. Besucher, die mit dem Rad in die City radeln, können hier ihre Drahtesel abstellen. "Die Fahrrad-Werkstatt des Halfeshofes bietet dort kleinere Reparaturen und Einstellarbeiten an", sagt Anna-Kristina Knebel von der Stadtentwicklung, "überdies ist auf dem Fronhof eine Fahrradwaschanlage aufgebaut." Überdies könne man auch den Hochradführerschein machen. E-Bikes und Pedelecs zum Ausprobieren von Zweirad Biernath werden auf dem Mühlenplatz angeboten, die Stadtwerke Solingen sind im Bereich der oberen Hauptstraße ebenfalls mit Pedelecs vor Ort. Einige Infostände, unter anderem von der Polizei und der Barmer GEK.

Wer Fahrräder oder Zubehörteile von privat an privat kaufen beziehungsweise verkaufen will, auch der kommt bei der Veranstaltung auf seine Kosten. Auf dem Fronhof wird dazu die 1. Solinger Fahrradbörse initiiert. Ariane Bischoff von der Lokalen Agenda hofft auf rege Teilnahme. "Diese Aktion ist von 14 bis 16 Uhr zeitlich begrenzt, Informationen dazu gibt es unter sagt Bischoff.

Auf zahlreiche Mitstreiter hofft auch Joachim Bruns vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Wuppertal/Solingen beim geplanten Fahrradcorso (www.echt.scharf.solingen.de/Corso) vom Walder Kirchplatz in die City. "Die rund fünf Kilometer lange Strecke ist für alle leicht zu bewältigen", meint Bruns. Die Polizei sorge an Kreuzungen dafür, dass die Radler nicht halten müssen. Start ist um 12 Uhr, ab 11 Uhr bietet der Walder Werbering im Rundling ein Rahmenprogramm an.

Abgeschlossen wird "Mit dem Rad in die City" am Sonntag, 1. September, mit dem Wohlfühlsonntag in Ohligs. Auf dem Marktplatz gibt es von 13 bis 18 Uhr Infostände sowie E-Bikes und Pedelecs zum Ausprobieren. Ein Gewinnspiel und offene Geschäfte in Ohligs runden das Angebot ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort