Cas entscheidet für Madrid Atletico muss gegen ManCity doch keine Fans aussperren

Update | Madrid · Wegen diskriminierender Ausfälle seiner Fans im Champions-League-Hinspiel sollte Atletico Madrid eine Stadion-Sektion beim Rückspiel gegen Manchester City sperren. Das Cas kippte den Beschluss.

Fans von Atletico auf der Tribüne.

Fans von Atletico auf der Tribüne.

Foto: dpa/Manu Fernandez

Atlético Madrid kann im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Manchester City alle Plätze seines Stadions auslasten. Wie der Internationale Sportgerichtshof Cas am Mittwoch wenige Stunden vor Spielbeginn mitteilte, wurde ein von der Europäischen Fußball-Union angeordneter Teilausschluss von Fans aufgehoben. Der Cas begründete seine Entscheidung mit „schwerwiegenden Auswirkungen auf die lokale Sicherheit, wenn die teilweise Schließung des Stadions zu diesem späten Zeitpunkt durchgesetzt werden müsste“.

Die UEFA hatte Atlético mit der Sperrung von 5000 Plätzen im nächsten internationalen Heimspiel wegen diskriminierender Ausfälle seiner Fans im Hinspiel in Manchester bestraft. Dagegen war der spanische Club per Eilantrag beim Cas vorgegangen. Zugleich teilte der Sportgerichtshof mit, dass der Teilausschluss nach der Viertelfinal-Partie gegen Man City aufgehoben wird.

Madrid-Fans waren im Hinspiel am vorigen Dienstag durch diskriminierende Aktionen aufgefallen und hatten Gegenstände auf das Spielfeld geworfen. Der spanische Club muss im Rückspiel am Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) eine 0:1-Niederlage gegen den Premier-League-Spitzenreiter wettmachen.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort