La Liga Bayern-Gegner Villarreal nur remis gegen Bilbao - Barca gewinnt

Update | Madrid · Bayern Münchens Champions-League-Gegner FC Villarreal hat in der spanischen Fußball-Topliga den erhofften Heimsieg bei der Generalprobe verpasst. Liga-Spitzenreiter Real Madrid kam am späten Abend zu einem locker herausgespielten 2:0-Erfolg. Barca feiert einen Duselsieg

 Villarreals Alfonso Pedraza.

Villarreals Alfonso Pedraza.

Foto: AP/Alberto Saiz

Eintracht Frankfurts Europa-League-Gegner FC Barcelona hat eine erfolgreiche, aber wenig überzeugende Generalprobe absolviert. Vier Tage vor dem Viertelfinal-Rückspiel im Camp Nou mühte sich der katalanische Fußballclub in der spanischen Liga beim Abstiegskandidaten UD Levante nach einem Rückstand zu einem überaus glücklichen 3:2 (0:0). Der eingewechselte Luuk De Jong besiegelte den Duselsieg mit seinem Treffer in der Nachspielzeit (90.+2).

Die Gastgeber gingen durch den ersten Foulelfmeter von José Luis Morales in Führung (52. Minute). Der frühere BVB-Profi Pierre-Emerick Aubameyang (59.) und Pedri (63.) drehten die Partei dann innerhalb von knapp fünf Minuten. Mit dem zweiten Foulelfmeter glich Gonzalo Melero für den mutigen Außenseiter zunächst wieder aus (83.). Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hielt sogar noch einen Handelfmeter von Levante-Stürmer Roger Marti (56.).

Auch nach dem Auswärtssieg hat die Mannschaft von Trainer Xavi Hernandez - ebenso wie der FC Sevilla - noch zwölf Punkte Rückstand auf den Erzrivalen Real Madrid, der die Tabelle der Primera Division mit 72 Punkten anführt. Barca hat allerdings ein Spiel weniger absolviert.

Spaniens Rekordchampion Real Madrid marschiert dem 35. Meistertitel der Klub-Geschichte entgegen. Die Blancos gewannen am Samstagabend das kleine Stadtderby gegen den FC Getafe 2:0 (1:0) und liegen damit zwölf Punkte vor dem FC Sevilla.

Sevilla hatte bereits am Freitag 4:2 gegen den FC Granada gewonnen. Aussichtsreichster Verfolger ist allerdings der FC Barcelona, der mit 15 Punkten Dritter ist, aber zwei Spiele weniger als Erzrivale Real bestritten hat. Der Europa-League-Gegner von Eintracht Frankfurt tritt drei Tage nach dem 1:1 in Hessen am Sonntag bei UD Levante an.

Reals Trainer Carlo Ancelotti gönnte Ex-Nationalspieler Toni Kroos nach dem 3:1 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Chelsea eine Pause. Casemiro (38.) und Lucas Vazquez (68.) waren für die Hausherren erfolgreich.

Der FC Villarreal hatte zuvor eine erfolgreiche Generalprobe für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Bayern München mit einer B-Elf verpasst. Trainer Unai Emery tauschte beim 1:1 (0:1) gegen Athletic Bilbao nach dem 1:0-Hinspielerfolg gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister aber alle elf Spieler aus.

Raul Garcia (43.) brachte die Gäste in Führung. Alfonso Pedraza (60.) glich für den Europa-League-Sieger, der am Dienstag in München gastiert, aus.

(kron/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort