Solingen Blitz-Marathon der Polizei soll Raser stoppen

Solingen · Mit einer landesweiten Aktion will die Polizei morgen gegen Raser vorgehen.

 Morgen wird die Polizei Geschwindigkeit kontrollieren.

Morgen wird die Polizei Geschwindigkeit kontrollieren.

Foto: Archiv

24 Stunden lang werden rund 100 Beamte des auch für Solingen zuständigen Polizeipräsidiums Wuppertal im bergischen Städtedreieck zwischen Freitag, 6 Uhr, und Samstag, 6 Uhr, an 75 Stellen zusätzliche Tempokontrollen durchführen. Der Schwerpunkt der Aktion "Brems dich — rette Leben" wird dabei zwar in Wuppertal liegen. Doch auch in Solingen müssen Autofahrer verstärkt damit rechnen, in eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei zu geraten.

Angekündigt sind zusätzliche Messungen an diesen Straßen: Balkhauser Weg, Focher Straße, Konrad-Adenauer-Straße, Kohlfurth, Langhansstraße / Bonner Straße, Merscheider Straße, Obere Hildener Straße, Remscheider Straße, Schwarze Pfähle, Viehbachtalstraße, Wermelskirchener Straße.

Schon im Dezember 2011 hatte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) einen Erlass unterzeichnet, nach dem es der Polizei fortan möglich ist, auch an Orten zu "blitzen", an denen Kontrollen bis dahin nicht erlaubt waren. Die Beamten durften lange Zeit nur an Unfallschwerpunkten sowie an Stellen mit besonders vielen besonders gefährdeten Personen Überwachungen durchführen. Der Hintergrund: Zum ersten Mal seit 20 Jahren stieg im zurückliegenden Jahr die Zahl der Verkehrstoten in Nordrhein-Westfalen wieder an, nachdem zuvor stets ein Rückgang verzeichnet werden konnte.

Zurückgeführt wird die neueste Entwicklung aber nicht nur auf notorische Raser, sondern auch auf Autofahrer, die lediglich ein "bisschen" zu schnell unterwegs sind. Diese sollen durch die zusätzlichen Kontrollen zu einer vorsichtigeren Fahrweise veranlasst werden. 2011 starben auf Solinger Straßen zwei Menschen, 2012 war bislang ein Toter, ein 14-jähriger Junge, zu beklagen. Ob bei diesem Unfall auch zu hohe Geschwindigkeit eine Rolle spielte, wird noch ermittelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort