Blitzmarathon in NRW - News und Infos

Blitzmarathon in NRW - News und Infos (Foto: Lauer)
Blitz-Marathon

Als Blitzmarathon wird eine Aktion der Polizei bezeichnet, bei der an einem Tag an vielen verschiedenen Punkten verteilt Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. NRW war zunächst Vorreiter gewesen, aber die schwarz-gelbe Regierung unter Ministerpräsident Armin Laschet führte ab 2017 keinen Blitzmarathon mehr durch.

Der letzte europaweite Blitzmarathon fand am 19. April 2017 statt. Bereits bei diesem beteiligte sich NRW nicht, da in dieser Zeit auch der AfD-Bundesparteitag in Köln war. Laut Polizei gab es nicht genug Personal für beides. Dafür machte die NRW-Polizei am 21. März 2017 mit verstärkten Kontrollen Jagd auf Handy-Sünder. Dabei kamen 400 Autobahnpolizisten zum Einsatz. Das war die Bilanz.