Langenfeld Radarkontrollen Achtung! In Wiescheid wird geblitzt

Langenfeld · Seit Montag kontrolliert die Stadt Solingen das Tempo auf der Bonner Straße mit einem semi-stationären Gerät mit Wismarer Kennzeichen. Autofahrer rauschen en masse in die Radarfalle – es sei denn, sie werden von entgegenkommenden Fahrzeugführern gewarnt. Die Wiescheider hatten Tempo 50 gefordert.

 Die mobilen Blitzer auf der Bonner Straße in Langenfeld hat die Stadt Solingen geleast. Die Stadt Langenfeld begrüßt die Maßnahme.

Die mobilen Blitzer auf der Bonner Straße in Langenfeld hat die Stadt Solingen geleast. Die Stadt Langenfeld begrüßt die Maßnahme.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Der Feind sieht aus wie eine Pyramide mit einer Art Schießschacht. Aus dem wird dann auch tatsächlich geschossen: mit Laser. Und zwar auf Autofahrer, die auf der Bonner Straße/B229 in Richtung Solingen zu schnell unterwegs sind. Seit Montag steht der semi-stationäre Blitzer ein paar Hundert Meter, bevor man zum Langenfelder Segelflugplatz links abbiegt, auf der rechten Fahrbahnseite. Und er blitzt, was das Zeug hält, alle die über 50km/h fahren. Was die Sache für die Verkehrsteilnehmer schwer kalkulierbar macht: Die Anlage trägt ein Wismarer Kennzeichen. Sie ist nämlich für ihren Einsatz von der Stadt Solingen ausgeliehen worden und trägt deshalb ein fremdes Kennzeichen.