Norma will bauen Gemeinde macht Weg frei für Discounter in Anstel

Rommerskirchen · Nach anfänglicher Verzögerung wegen Flächenplanungen hat der Gemeinderat Rommerskirchen jetzt grünes Licht für den Bauantrag des neuen Norma-Markts in Anstel gegeben.

 Hier soll der neue Norma-Markt gebaut werden.

Hier soll der neue Norma-Markt gebaut werden.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Nach anfänglicher Verzögerung wegen Flächenplanungen, hat der Gemeinderat Rommerskirchen jetzt grünes Licht für den Bauantrag des neuen Norma-Markts in Anstel gegeben. Norma-Expansionsleiter Alexander Thelen hatte sich die Fertigstellung des Baus eigentlich schon zum Weihnachtsgeschäft 2022 erhofft. Am Ende musste er sich Verzögerungen wegen fehlender „Kapazitäten auf dem Baumarkt“ und einer geplanten Änderung im Erschließungsplan des Baugeländes beugen. Die letzte zeitliche Prognose von Rommerskirchens Gemeindesprecherin Ilka Rasch lautete im Sommer letzten Jahres: Mit der Eröffnung des in Anstel geplanten Norma-Markts sei erst nach den Sommerferien 2023 zu rechnen.

Genaueres wurde jetzt auf einer Sitzung des Gemeinderates am 2. Februar beschlossen. Sebastian Meurer vom Presseamt in Rommerskirchen erklärt: „Der Rat hat den Bebauungsplan als Satzung beschlossen. Damit ist das baurechtliche Verfahren abgeschlossen. Norma wird in absehbarer Zeit einen Bauantrag stellen. Ist der erteilt, kann gebaut werden.“

Doch damit sind noch nicht alle Planungen zum Bau abgeschlossen. In einer Stellungnahme vom 31. Dezember 2022, hatte sich etwa eine Bürgerin dafür ausgesprochen, beim Neubau besonders auf die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer zu achten und dazu bauliche Maßnahmen wie Zebrastreifen und Bodenschwellen angeregt.

Im Gespräch mit unserer Redaktion hatte die Gemeinde bereits im Sommer 2022 verlauten lassen, den Norma-Bau auch als Chance zur Anbindung des Geländes ans Radwegenetz zu nutzen. Laut Meurer stehe hierzu die Abstimmung zwischen den Beteiligten von Gemeinde und Discounter noch aus. Geschätzte Kosten sind noch unklar.

Der neue Markt soll für eine bessere Lebensmittelversorgung im Bereich sorgen. Die Gemeinde hatte aktiv um Discounter geworben und viele Gespräche geführt, unter anderem auf der Expo Real in München. Norma hatte Interesse bekundet und über die Gemeinde das Gelände gegenüber dem Areal der Firma Gilbach-Reisen/Familie Küttelwesch erworben.

(RSC)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort