Zukunftsplanung in Rommerskirchen Gemeinde holt Bürger beim Klimatschutz mit ins Boot

Rommerskirchen · Die Gemeinde treibt ihr Klimaschutzkonzept voran. Am Mittwoch, 30. November, will sie im Ratssaal der Öffentlichkeit einen Zwischenstand präsentieren.

Martin Knoke ist Rommerskirchens Klimaschutzmanager.

Martin Knoke ist Rommerskirchens Klimaschutzmanager.

Foto: Gemeinde Rommerskirchen

(NGZ) Mit einer öffentlichen Veranstaltung informiert die Gemeinde Rommerskirchen über den Stand des Klimaschutzkonzeptes und bietet Interessierten die Möglichkeit, die weitere Schwerpunktsetzung mitzugestalten. Der Termin ist am Mittwoch, 30. November, ab 18 Uhr im Ratssaal an der Bahnstraße 51. Neben KlimaschutzmanagerMartin Knoke wird das Team der Hochschule Düsseldorf um Projektleiter Prof. Dr. Mario Adam anwesend sein.

Zu den bisher erarbeiteten Ergebnissen, die bei der Veranstaltung vorgestellt werden, zählt die sogenannte Energie- und Treibhausgasbilanz, die den Ausstoß von auf dem Gemeindegebiet verursachten Klimagasen wie CO2 darstellt. Auf dieser Basis lässt sich schlussfolgern, bei welchen Sektoren besonderer Handlungsbedarf besteht. Außerdem werden Einsparpotenziale und mögliche Zukunftsszenarien präsentiert. „Diese Berechnungen zeigen, welche CO2-Einsparung und Ausweitung der Erneuerbaren hier in den nächsten 25 bis 30 Jahren möglich sind“, erklärt Martin Knoke. „Dabei werden zwei Optionen gegenübergestellt: ‚Was passiert, wenn wir weitermachen wie bisher?‘ und ‚Was können wir erreichen, wenn wir jetzt anfangen, lokal eine konsequente Klimapolitik durchzusetzen?‘. Für Getränke und einen Imbiss wird gesorgt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort